Bad Salzuflen: DRK-Kita „Wunderkiste“ gewinnt Spielzeugpaket

16
Unter anderem aus diesen Spielwaren können sich die Kita-Kinder ihr Lieblingsspielzeug auswählen. Foto: DRK-Kita „Wunderkiste“

Bad Salzuflen. Die DRK-Kita „Wunderkiste“ an der Glogauer Straße 5 in Bad Salzuflen hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Mehr Zeit für Kinder e.V. beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen.

Die Initiative möchte spielerisch die Entwicklung von Kita-Kindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte zu den Familien nach Hause die Spielkultur in den Familien stärken. Gesponsert wurden die Produkte von den Herstellern Brio, Bruder, Ravensburger und Zapf Creation.

Das Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Einrichtungsleitung Ilka Hutnik. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erziehern diene der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung.

Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“ ist, dass die Produkte an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen zu Hause ausgeliehen werden sollen. Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder ihre Lieblingsspiele aus der ausleihen und mit nach Hause nehmen, um sie dort gemeinsam mit der Familie auszuprobieren.

Die Erzieher können den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihrer Kinder besonders gut fördern. Auf diese Weise entsteht eine Erziehungspartnerschaft zwischen Erziehern und Eltern und es ergeben sich Anlässe zu Gesprächen über die Entwicklung des Kindes.

„Die Erweiterung der Spielothek ist geplant“, verspricht Ilka Hutnik und ergänzt: „Wir haben vor, die Kreisportbund Lippe zur Verfügung gestellte ‚Fiete Fuchs-Kiste‘ sowie die über die Phoenix Contact gewonnene Materialkiste ‚Forschen mit Mara und Felix – Mint-Experimente für Kinder‘ in die Spielothek einzubinden.“ Nun hofften die Erzieher darauf, dass die Spielothek von allen Kindern und Eltern gut angenommen werde. (lwz)