Handball: Gebürtiger Lemgoer Battermann verstärkt TBV bis Saisonende

50
Ben-Connar Battermann wird den TBV bis zum Saisonende verstärken. Foto: TBV Lemgo Lippe

Lemgo. Die schwere Verletzung von TBV-Rückraumspieler Thomas Houtepen (Kreuzbandriss) hat den TBV Lemgo Lippe zum schnellen Handeln auf dem Transfermarkt gezwungen. Mit Ben-Connar Battermann (19) sind die Verantwortlichen auf der Suche nach einem Ersatz nun im Norden des Landes fündig geworden.

Der gebürtige Lemgoer wechselt mit sofortiger Wirkung vom Rekordmeister THW Kiel nach Lippe und verstärkt das Bundesligateam bis zum Saisonende im linken Rückraum.
2013 gewann Battermann noch mit der E-Jugend von Handball Bad Salzuflen die Kreismeisterschaft und den Kreispokal.

Zehn Jahre später feierte der Lipper im Norden beim THW Kiel sein erstes Champions-League-Tor und wurde von THW-Trainer Filip Jicha auch in der Handball-Bundesliga eingesetzt. Von Lippe nach Kiel zog es Battermann im Alter von zehn Jahren, da Vater Meik Battermann, der einst selbst als A-Jugendlicher Deutscher Meister wurde, sowie Mutter Corinna ihre Unternehmungen aus Liebe zur Insel Föhr in den Norden verlegten.

In Kiel besuchte der junge Lemgoer mit 14 Jahren das THW-Leistungszentrum, wurde als B-Jugendlicher bereits in die A-Jugend gezogen und zählte als 18-Jähriger schließlich zum erweiterten Profikader der Zebras. Mittlerweile hat der Junioren-Nationalspieler, der mit der deutschen U19-Nationalmannschaft im vergangenen Sommer bei der EM in Montenegro Bronze gewann, seinen ersten Profivertrag in Kiel unterzeichnet und geht mit einem Doppelspielrecht für den TSV Altenholz in der dritten Liga auf Torejagd. Dort zählte der wurfgewaltige Rechtshänder mit 83 Toren in 14 Spielen zu den ligaweiten Toptorschützen (Platz sechs).

Seinen kurzfristigen Wechsel nach Lemgo erklärt Battermann wie folgt: „Nachdem ich über das Interesse des TBV in Kenntnis gesetzt worden bin, war die Entscheidung für mich im Kopf schnell getroffen. Ich sehe in Lemgo optimale Voraussetzungen für meine weitere Entwicklung und wollte diese große Chance unbedingt nutzen.“

Weiter betont er: „Der TBV ist in meinen Augen einer super Adresse für junge Spieler und hat es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, Talente auf das nächste Level zu heben. Diesen Weg möchte ich in den kommenden Monaten auch weiterverfolgen und der Mannschaft bestmöglich helfen.“

In seiner alten Heimat Lippe fühlt sich der 1,95 Meter große Rechtshänder direkt wieder heimisch: „Ich bin mir sicher, dass ich mich wieder schnell eingewöhnen kann. Mein Bruder wohnt hier noch sowie viele Verwandte und ehemalige Freunde. Diese vielen positiven Aspekte haben mich letztendlich von dem Wechsel nach Lemgo überzeugt“, sagt Battermann strahlend.

„Die Verletzung von Thomas hat uns natürlich geschockt. Er hat nicht nur bei uns super weiterentwickelt, sondern auch eine starke Europameisterschaft gespielt. Wir werden ihn auf seinem Weg zurück bestmöglich unterstützen und freuen uns schon auf den Tag, an dem er sein Comeback im TBV-Trikot feiern wird“, erhält Houtepen von TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und TBV-Trainer Florian Kehrmann volle Rückendeckung.

„Dass wir die entstandene Lücke nun kurzfristig mit der Verpflichtung eines waschechten Lemgoers füllen können, freut uns sehr. Connar ist ein großes Talent im linken Rückraum, verfügt über ein starkes Eins-gegen-Eins und über einen sehr guten Wurf“, zeigt sich Kehrmann erfreut über die kurzfristige Unterstützung aus Kiel.

„Ein Dankeschön möchten wir auch an den THW richten, der dem kurzfristigen Wechsel von Connar keine Steine in den Weg gelegt hat“, betont Zereike.

Neben dem Sport gehört Ben-Connar zur Sportfördergruppe der Bundeswehr. Auch wenn er seinen vollen Fokus derzeit auf den Sport richtet, verfolgt der 19-Jährige nebenbei ein Studium im Bereich Unternehmenskommunikation. Seinen ersten Einsatz im TBV-Trikot wird Battermann bereits am kommenden Wochenende beim Winter Camp, 26. bis 28. Januar, feiern. (lwz)