HSG Blomberg-Lippe bindet Nachwuchshoffnung: Nieke Kühne verlängert vorzeitig bis 2025

14
Toptalent Nieke Kühne wird auch die kommende Saison im HSG-Trikot auflaufen. Foto: Weib’z Fotografie

Blomberg. Der Kader für die Saison 2024/25 des lippischen Handball-Bundesligisten nimmt immer mehr Form an. Nun kann die HSG Blomberg-Lippe auch über die Vertragsverlängerung von Nieke Kühne informieren. Kühne zählt zu den größten Nachwuchshoffnungen im deutschen Frauenhandball und ist mittlerweile im HSG-Bundesligateam voll angekommen. Umso erfreulicher, dass man den gemeinsamen Weg in Blomberg weiterhin zusammen geht und das im Sommer auslaufende Arbeitspapier bis 2025 verlängert hat.

-Anzeige-

Die erst 19-jährige Kühne wechselte im Sommer 2021 vom TV Hannover-Badenstedt in die HSG-Akademie und lief zunächst in der Jugendabteilung auf. Mit der A-Jugend erreichte Kühne 2022 und 2023 zweimal hintereinander das Finale der deutschen A-Jugendmeisterschaft. 2023 gelang dem HSG-Nachwuchs dann der Gewinn der deutschen Meisterschaft in der heimischen Halle an der Ulmenallee, wo Kühne im Final Four mit 23 Toren als torgefährlichste Akteurin als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet wurde.

Seit ihrem Wechsel in die Nelkenstadt sorgte die 1,84 m große Rückraumspielerin in der Jugend sowie der zweiten Damenmannschaft für Furore und empfiehl sich dort hin und wieder für Einsätze in der Bundesliga-Mannschaft. So durfte Kühne bereits in der Saison 2021/22 Europapokal-Luft schnuppern, als sie gegen die ungarische Mannschaft Váci NKSE zum HSG-Kader gehörte. An ihrem 18. Geburtstag unterschrieb Kühne dann im September 2022 ihren ersten Bundesligavertrag in Blomberg. Parallel spielte sie bis zum Sommer 2023 weiterhin in der A-Jugend der HSG.

Seit der Saison 2023/24 gehört die aktuelle Sportsoldatin ausschließlich dem Bundesligakader der HSG an, wo sie sich in kürzester Zeit einen Stammplatz erarbeitet hat. 2023 nahm Kühne bereits an Lehrgängen der deutschen A-Nationalmannschaft unter Nationaltrainer Markus Gaugisch teil und zählt zu den hoffnungsvollsten Talenten im deutschen Frauenhandball. Zusätzlich gehört die sympathische Rechtshänderin dem Elitekader des Deutschen Handballbundes an. In diesem werden die größten Nachwuchstalente im Deutschen Handball gezielt und individuell gefördert. Alle HSG-Fans können sich also darauf freuen, dass Kühne mindestens noch ein weiteres Jahr die Handballschuhe für Blomberg schnürt.

Das Handballspielen begann die in Wolfenbüttel geborene Rechtshänderin im Alter von vier Jahren beim MTV Seesen. Über die Stationen beim Northeimer HC und TV Hannover-Badenstedt führte ihr Weg zum lippischen Bundesligisten, für den sie in der aktuellen Saison in der Handball Bundesliga Frauen mit 38 Toren und 13 Assists in ihrem jungen Alter bereits einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Zu der Entscheidung, weiter im HSG-Trikot aufzulaufen sagt Kühne folgendes: „Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr bei der HSG und somit auf meine zweite richtige Bundesligasaison. Ich bekomme immer mehr Vertrauen und Spielzeit und möchte das auch in der nächsten Spielzeit mit meinen Leistungen zurückgeben. Ich fühle mich super wohl und habe hier optimale Bedingungen, um mich weiterzuentwickeln. Das Umfeld, die Mannschaft und der Trainer & Staff, das passt hier einfach gut zusammen.“

Auch ihr Cheftrainer Steffen Birkner ist vom Talent seiner jungen Rückraumspielerin überzeugt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Ich freue mich total, dass Nieke ihren Weg hier bei der HSG weitergeht. Sie ist eins der Toptalente im deutschen Handball, umso erfreulicher ist die Entscheidung von Nieke, dass die HSG als Verein mit seinen Strukturen und der Mannschaft für ihre Entwicklung weiterhin die richtige Adresse ist. Nieke hat bereits in dieser Saison gezeigt, wie wichtig sie für die Mannschaft sein kann.

Sowohl im Abwehr- als auch im Angriffsspiel ist sie nicht mehr wegzudenken. Sie bringt viele individuelle Fähigkeiten und Handlungskompetenzen mit, die es gilt weiterzuentwickeln und ihr die dafür benötigte Entwicklungszeit zu geben. Ich schätze Nieke sowohl als Menschen, als auch als Athletin sehr. Sie geht immer mit vollem Einsatz und Eifer voran, daher freue ich mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Dass sich die hochtalentierte Athletin zur neuen Saison weiterhin für die HSG-Adresse entschieden hat, weiß auch Geschäftsführerin Franziska Rautauoma zu schätzen: „Nieke gehört sicherlich zu den Ausnahmetalenten in unserem schönen Sport und bringt enormes Potenzial mit. Daher sind wir sehr stolz darauf, dass sich Nieke weiterhin bei der HSG optimal aufgehoben fühlt. Trotz ihres jungen Alters übernimmt sie sportlich schon viel Verantwortung und ich bin mir sicher, dass wir auch in der kommenden Saison sehr viel Freude mit ihr haben werden.“ (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein