Horn-Bad Meinberg. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gemischten Chors Leopoldstal fand wie immer in harmonischer Atmosphäre statt. Im Rückblick wurde noch einmal auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres, wie das eigene Kaffeekonzert und der Besuch der Folkloregruppe Les Triolettes aus der Partnerstadt Villedieu-les-Poêles im Mai, geblickt.
Gesangliche Begleitung bei Gottesdiensten in der Evangelischen Kirche Leopoldstal und Gastauftritte bei anderen Chören, die vom Publikum stets begeistert aufgenommen worden
sind, u. a. Auftritte und interne Veranstaltungen, rundeten das dichte Programm 2023 ab. Zuletzt beteiligte sich der Chor an dem sehr gelungenen Adventskonzert des Musikvereins Leopoldstal-Vinsebeck. Der Gemischte Chor Leopoldstal, der einzige in Horn-Bad Meinberg, hat auch im letzten Jahr wieder Zuwachs erhalten. Mehr als 30 Sängerinnen und Sänger sind jetzt aktiv, darüber hinaus noch viele passive Mitglieder.
Der Vorstand wurde komplett wiedergewählt. Erste Vorsitzende bleibt Waltraud Weber und zweiter Vorsitzender Walter Mees. Unverändert bleiben auch Schriftführerin Bärbel Parlow, Kassenwart Ulrich Klappstein und Pressewart Dierk Lenuweit. Ursula Lenuweit schreibt weiter den Jahresbericht und Maik Friesen wurde als Chorleiter einstimmig bestätigt. Maik Friesen leitet und trägt nun schon fast 10 Jahre den Chor, in der fast 115 jährigen Existenz des Chors eine Erfolgsgeschichte.
Der Blick geht nun nach vorne. Schon am Sonntag, den 17. März, findet – früher als sonst – das Kaffeekonzert des Chors, unter Beteiligung des Männergesangvereins Donop statt.
In der Zeit vom 09. bis 12. Mai besucht die Folkloregruppe Les Triolettes, aus Anlass der 50-jährigen Partnerschaft der Städte Horn-Bad Meinberg und Villedieu-les-Poêles, erneut den Chor. Die Beteiligung am Leopoldstaler Dorffest vom 7. bis 9. Juni. ist ebenfalls in Vorbereitung.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung fanden Ehrungen für verdiente Mitglieder statt. Gratuliert wurde Thekla Haas für 25 Jahre und Liesel Holzgräwe für 70 Jahre Mitgliedschaft. Marianne Robrecht und Walter Mees wurde gedankt für die Teilnahme an fast allen 38 Chorproben.
Die Proben finden jeweils statt:
Donnerstag, 19.30 – 21.30 Uhr in der Silbergrundhalle, Leopoldstal
Verstärkungen sind willkommen! (lwz)