Kabarett-Abend auf der Ziegelei Lage: Stephan Bauer spielt sein neues Programm

55
Früher waren die Leute smart und die Telefone blöd, heute ist es umgekehrt. Foto: Frank Soens

Lage. Ein Mikrofon, ein Barhocker und zwei Stunden Pointen Schlag auf Schlag. So präsentiert Kabarettist Stephan Bauer am Freitag, 16. Februar, um 20 Uhr, sein neues Programm im LWL-Museum Ziegelei Lage des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Frauen brauchen Männer und umgekehrt, sagt Bauer. Eigentlich eine Binsenweisheit. „Doch wenn die Frau den Rasen mäht und der Mann sie mit Sonnenschirm begleitet, ist irgendwas nicht richtig. Aller Geschlechtergerechtigkeit zum Trotz sehnt sich auch die moderne Frau nach positiver Männlichkeit“, erklärt der Kabarettist.

„Wie haben sich doch die Zeiten geändert. Früher hatten wir keinen Sex vor der Ehe, heute keinen Sex in der Ehe. Kann man die Uhr nochmal zurückdrehen? Wie kommen wir zu mehr Zweisamkeit? Brauche ich dafür einen Helm“, fragt Bauer.

In seinem Programm vollführt er die aberwitzige Rettung vor falschen Gender-Idealen, überzogenen Glücksvorstellungen und Orientierungsverlust, den die Moderne heute mit im Gepäck hat. Und für das Publikum hat er zwei Stunden Lachen ohne Atempause im Gepäck. Der Einlass erfolgt um 19 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse sind sie für 24 Euro zu erwerben. (lwz)