Erste Hilfe nach Verkehrsunfall: Regierungspräsidentin ehrt Tim Stiller

40
Tim Stiller aus Lage bekommt in Detmold eine Belobigungsurkunde des Landes NRW von Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling überreicht. Er hatte im Dezember 2022 einem Autofahrer nach einem Unfall das Leben gerettet. Foto: Bezirksregierung Detmold

Detmold/Lage. Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling hat Tim Stiller (20) aus Lage im Namen der Landesregierung für seine schnelle und couragierte Hilfe ausgezeichnet.

Als Retter hatte Tim Stiller im Dezember 2022 einem Autofahrer in Lebensgefahr durch seinen tatkräftigen Einsatz geholfen. Dafür bekam er nun am Mittwoch, 24. Januar, in Detmold eine Urkunde des Landes Nordrhein-Westfalen durch die Regierungspräsidentin als Belobigung überreicht.

„Herr Stiller hat in vorbildlicher Weise Erste Hilfe nach einem Verkehrsunfall geleistet und dadurch den Verunfallten aus Lebensgefahr gerettet“, lobt die Regierungspräsidentin. Zusammen mit einem Kollegen war Tim Stiller für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) dienstlich im DRK-Fahrdienst innerhalb des Detmolder Stadtgebiets unterwegs.

An der Lagesche Straße war ein Auto mit mehreren abgestellten Fahrzeugen kollidiert und der Fahrer saß regungslos im Auto. Passanten sahen nach dem Fahrer, Stiller und sein Kollege handelten, indem sie den Verunfallten aus dem Fahrzeug holten. Der bewusstlose Mann zeigte keine Vitalfunktionen, sodass der Retter sofort mit einer Herzdruckmassage startete.

Durch das beherzte und fachgerechte Eingreifen von Tim Stiller blieb der Mann am Leben und die eingetroffenen Rettungskräfte übernahmen die weitere Versorgung. (lwz)