Stadtkontakt mobil: Einblick in neue Detmolder Stadt-App

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Tom Lachmann (Koordinator für Bürgerbeteiligung), Elisa Henke-Bockschatz (Gesamtprojektleiterin Smart Cities) und Bürgermeister Frank Hilker (von links) schauen sich einige Rückmeldungen auf die Bürgerbefragung zur neuen Appmold an. In Hiddesen erhalten Bürger erste Einblicke in die neue Stadtapp. Foto: Stadt Detmold

Detmold. Die Stadt Detmold feierte in dieser Woche den Auftakt ihres mobilen Bürgerbüros, dem „Stadtkontakt mobil“. Das rollende Pendant zum stationären Büro an der Bruchstraße 36 zog zahlreiche interessierte Bürger an, die dieses innovative Kontaktangebot der Detmolder Verwaltung nutzten, um ihre Anliegen direkt vor Ort zu besprechen.

„Gerade für die Detmolder Senioren stellt dieses Angebot einen Meilenstein in der Verwaltungsgeschichte dar“, erklärt Bürgermeister Frank Hilker erfreut. Auch Tom Lachmann, Koordinator für Bürgerbeteiligung, sieht im „Stadtkontakt mobil“ das ideale Instrument, um den Bürgerdialog weiter auszubauen: „Die Menschen haben mit uns über Entwicklungen in ihrem Wohnumfeld und ihre Wünsche an die Stadt gesprochen. Sie schätzen den analogen Kontakt, ohne erst weite Wege in die Innenstadt zurücklegen zu müssen.“

Einige Hiddeser hatten Verbesserungsvorschläge schon auf Zetteln für die Mitarbeiter der Stadt vorbereitet. Es ging dabei zum Beispiel um Themen wie Straßenschäden, Spielgeräte auf Spielplätzen oder Fragen der Verkehrsführung. Die Mitarbeiter des „Stadtkontakt mobil“ standen Rede und Antwort, notierten sich die Anliegen und leiteten diese direkt an die zuständigen Stellen weiter.

Außerdem erklärten sie vor Ort die Vorteile der Mängelapp „Meldoo“, mit der Bürger ihre Hinweise mit Fotos und der exakten Ortsangabe schnell an die Stadt weiterleiten können. „Es ist beeindruckend zu sehen, dass viele Detmolder sich die Zeit nehmen, um ihre Umgebung aktiv mitzugestalten. Das mobile Stadtkontakt-Büro ist ein effektiver Weg, um diese Beteiligung auszubauen“, resümierte Tom Lachmann.

Als Schaufenster für das Modellprojekt Smart Cities gaben die Mitarbeiter den Besuchern außerdem exklusive Einblicke in die neue Stadtapp Appmold, die in Kürze in den App-Stores verfügbar sein wird. Ein übersichtliches Menü und die zentrale Bündelung vieler bürgerrelevanter Themen, wie etwa dem Serviceportal der Stadt, Angeboten der Stadtwerke und der SVD sowie Veranstaltungen, Informationen und Nachrichten fanden in Hiddesen großen Anklang.

Im Zuge einer Bürgerbeteiligung vor Ort konnte direktes Feedback zur neuen Appmold gegeben werden. Neben Lob zur Übersichtlichkeit und der Bündelung vieler sonst einzeln ansteuerbarer Apps und Websites wurden als zusätzliche Wünsche unter anderem der ÖPNV in Echtzeit, ein Modul für den Recyclinghof und ein Ärzteverzeichnis angeregt.

Die Resonanz der Bürger auf „Stadtkontakt mobil“ war laut der Stadt Detmold durchweg positiv. Viele lobten die Initiative der Stadt und freuen sich auf eine Fortsetzung dieser Form des direkten Austauschs.

„Stadtkontakt mobil“ fährt in den kommenden Monaten verschiedene Detmolder Ortsteile an. Der nächste Einsatz ist für Mittwoch, 7. Februar, zwischen 11 und 17 Uhr auf dem Parkplatz des Combi-Marktes in Pivitsheide geplant. (lwz)