Detmold: Erdgasumstellung bis 2026

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Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Detmold. In der Region Ostwestfalen-Lippe und somit auch in Detmold ändert sich die Gasversorgung von L- auf H-Gas. Bisher wird das Netzgebiet der Stadtwerke Detmold mit Erdgas aus den Niederlanden, dem sogenannten L-Gas („L“ steht für low calorific), versorgt.

Aufgrund des Rückgangs der niederländischen Gasvorkommen wird L-Gas zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Versorgung erfolgt dann mit dem sogenannten H-Gas („H“ für high calorific). H-Gas hat einen höheren Methan-Gehalt und setzt bei der Verbrennung mehr Energie frei als L-Gas. Es hat somit einen höheren Brennwert und Energiegehalt. Daher müssen sämtliche bisher mit L-Gas betriebenen Gasverbrauchsgeräte auf die neue Gasart angepasst werden, was in den meisten Fällen problemlos möglich ist.

Der Gesamtprozess der Erdgasumstellung erfolgt in mehreren Schritten. Im ersten Schritt werden die technischen Daten aller Gasgeräte erfasst. Dies erfolgt durch ein von den Stadtwerken Detmold beauftragtes Unternehmen, dessen Mitarbeiter sich entsprechend ausweisen können.

Danach folgt die technische Umrüstung, wobei aufgrund der zahlreichen umzustellenden Gasgeräte zwischen diesen beiden Schritten ein Zeitraum von etwa einem bis eineinhalb Jahren liegt. Die eigentliche Umschaltung von L- auf H-Gas erfolgt dann im April 2026. Alle Erdgaskunden werden rechtzeitig schriftlich über jeden Prozessschritt informiert.

Details zu den einzelnen Schritten und alle Hintergründe zur beginnenden Erdgasumstellung können auf einer dafür eingerichteten Webseite unter www.egu-detmold.de nachgelesen werden. Dort befindet sich auch eine Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Erweiterte Servicezeiten

Um dem erhöhten Anruf- und Besucheraufkommen im Zuge des Rechnungsversands nachzukommen, erweitern die Stadtwerke Detmold im Februar zudem ihre Servicezeiten im Kundenzentrum.

Das Serviceteam am Rosental ist von Montag, 5. Februar, bis Samstag, 17. Februar, von Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Am Donnerstag stehen die Mitarbeiter von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr zur Verfügung.

Telefonisch ist der Kundenservice bereits ab 8 Uhr unter der Rufnummer 05231/607-101 erreichbar. Dennoch kann es in dieser Zeit zu längeren Wartezeiten kommen. Darüber hinaus können Kunden ihr Anliegen auch per E-Mail mitteilen.

Neue Preise berücksichtigt

Die neuen Grundversorgungspreise ab 1. März 2024 fließen automatisch in die Berechnung der Abschläge ein und werden in der Jahresendabrechnung bereits berücksichtigt. Sollte dennoch eine Anpassung der Abschlagszahlungen erwünscht sein, können diese im Kundenportal oder über diesen Link beantragt werden. (lwz)