Eine Reise ins Land der Riesen: Doku-Premiere im Kurtheater Bad Meinberg

205
Familie Mattern vor dem Bungalow mit der Familie Pae. Fotorechte: Dennis Mattern

Horn-Bad Meinberg/Leopoldstal. Im vergangenen Jahr ist LWZ-Reporter Dennis Mattern mit seiner Familie in die weite Welt aufgebrochen. Auf dem Zettel stand eine Reise ins Land der Riesen, das sich auf den Salomonen, einer Inselkette nordöstlich von Australien, befinden soll. Dort sollen nach Erzählungen der Einheimischen heute noch humanoide Riesen zwischen drei und fünf Metern Körpergröße leben. 

Insgesamt war die fünfköpfige Familie dreieinhalb Monate unterwegs und ist im vergangenen Herbst wieder heimgekehrt. Mit im Reisegepäck: Ein unvergessliches Abenteuer mit spannenden Erlebnisberichten, von denen die LWZ aktuell noch in einer mehrteiligen Lesereise erzählt.

Dabei hat die Reise unmittelbar nach der Heimkehr der Familie bereits sehr viel ausgelöst. Dennis Mattern wurde zu einem Radio-Interview beim österreichischen Sender CROPfm eingeladen. In einem dreieinhalbstündigen Live-Interview erzählte er von seinen Erlebnissen auf den Salomonen und stellte sich den Fragen der Zuhörer. „Seine Erfahrungsberichte sind derart einmalig und besonders. Diese mutige Reise ist eine tiefgreifende Inspiration und erweitert den Horizont“, schlussfolgerte der Moderator der Sendung im Nachgang.

Durch das Interview nahm der Journalist und Autor seinen Platz in einer Interviewreihe zwischen den bekannten Forschern Klaus Dona und Dr. Heinrich Kusch ein, die sich ebenfalls seit Jahrzehnten mit dem Thema der Riesen beschäftigen. Auch das Nexus-Magazin veröffentlichte im Dezember einen ausführlichen Artikel mit Fotos und Dokumenten über die Reise der Familie. Auf diese Veröffentlichung folgte eine weitere Einladung für das Creatival „Geistreich am Teich“ im Juni 2024, einer Veranstaltung in Brandenburg, auf der Mattern erstmals neben anderen internationalen Referenten zum Thema der Riesen vortragen wird.

Doch nun die zentrale und zugleich spannende Frage: Gibt es sie nun wirklich – die Riesen? Bereits vor der Reise kündigte Dennis Mattern dazu einen Dokumentarfilm an, in dem er die Einheimischen für sich sprechen lassen wollte. So setzte er voraus: „Beim Thema der Riesen geht es vor allen Dingen um Glaubwürdigkeit in unserer westlich geprägten Kultur, da ein heute noch mögliches Vorhandensein dieser Giganten für uns Europäer als sehr zweifelhaft klingt. Wer könnte es also besser wissen als die vor Ort lebenden Menschen?!“

Hierfür ist wertiges Foto- und Videomaterial zusammengekommen, das nun erstmals gemeinsam mit den eigenen Erlebnissen zu einem Dokumentarfilm zusammengestellt wurde. Zu den Interviews, Zeremonien und Expeditionen gesellen sich auch Berichte über zwei riesenhafte Begegnungen, die für Mattern vollkommen anders als erwartet gewesen sind.

Der Dokumentarfilm, zu dem Gäste aus ganz Deutschland erwartet werden, wird am Samstag, 24. Februar, im Kurtheater von Bad Meinberg uraufgeführt. Es wird eine Vorreservierung empfohlen. Karten und Sitzplätze können ab sofort für 10 Euro über www.hornbadmeinberg.de vorreserviert werden. (lwz)