Lage. Der 3D-Druck spielt im Bereich der Industrie 4.0 eine tragende Rolle. Individuelle Bauteile und Produkte können auf diese Weise präzise und schnell hergestellt werden.
Im LWL-Museum Ziegelei Lage des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) lernen Jugendliche ab zehn Jahren am Freitag, 23. Februar, von 15 bis 18 Uhr im Rahmen eines Mint-Workshops verschiedene 3D-Druckverfahren kennen.
Im Mittelpunkt steht das spielerische Erforschen künftiger 3D-Druck-Produkte. Anschließend bauen die Jugendlichen mit einem 3D-Drucker-Stift ihr eigenes Brückenmodell, das sie im Wettbewerb auf seine Stabilität prüfen. Das Angebot ist für Jugendliche kostenfrei, da es im Rahmen des geförderten Projektes „Mint Community 4.OWL“ stattfindet. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.