Kreis Lippe/Kalletal. Anfang Februar beginnen auch in der Zweigstelle Kalletal der VHS Detmold-Lemgo die neuen Kurse. Informationen zu den Veranstaltungen können sowohl in den vor Ort ausliegenden Studienplänen als auch mit jeweils detaillierter Beschreibung im Internet eingesehen werden. So ist für die Interessierten eine langfristige Planung möglich.
Ein immer gut angenommener Bereich ist die Gesundheit. Hierzu finden mehrere Kurse im Kalletal statt wie Muskelaufbautraining, Ausgleichsgymnastik für Frauen, Modern Mix Dance oder Gymnastik für Seniorinnen.
Zum Thema „Rücken und Gelenke, weniger Schmerzen durch korrekte Bewegung“ erklärt Lothar Hoerster, Leiter der Physiotherapieschule in Detmold, am Mittwoch, 20. März, häufige Rücken- und Gelenkbeschwerden in verständlicher Form.
Im Rahmen der internationalen Küche werden sowohl verschiedene Kurse aus der thailändischen Küche als auch ein spanisches Angebot mit Tapas und Co. angeboten. Für den Ostertisch können tierische Marzipanfiguren hergestellt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Kultur und Gestalten, für den in diesem Semester Linoldruck, Makramee in Form eines Regenbogens, Schmuckherstellung, Osterdekoration aus Naturmaterial oder Shabby Chic, aus Alt mach Neu, geplant sind.
Eine musikalische Matinee mit dem Gitarristen Yifei Pei von der Hochschule für Musik Detmold wird am Sonntag, 10. März, stattfinden.
Nach dem Erfolg der letztjährigen Gartenreise ist für Samstag, 25. Mai, eine Gartenreise in die Niederlande nach Appeleterm in „De Tuinen van Appeltern“ geplant. Dort sind zum Beispiel romantisch-verspielte Rosen-, Lounge- und Wellnessgärten zu entdecken.
Auch im Rahmen des Kalletaler Gartenflohmarktes am letzten Samstag im April wird sich die VHS mit ihren Angeboten vorstellen. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.