Häusliche Gewalt und Verfolgungsjagd: Polizei Gütersloh stellt Tatverdächtigen in Isselhorst

39
Symbolfoto: Adobe Stock

Kreis Lippe/Harsewinkel/Gütersloh. Die Polizei Gütersloh fahndete am Dienstagmittag, 6. Februar, um 13.30 Uhr, im Bereich Harsewinkel nach einem 27-Jährigen, dem häusliche Gewalt vorgeworfen wurde.

An der Von-Liebig Straße kam den Beamten der gesuchte BMW entgegen. In dem Auto saßen zwei Männer. Sie hielten trotz deutlicher Aufforderung nicht an und fuhren mit erheblich erhöhter Geschwindigkeit weiter in Richtung Gütersloh.

Um eine Gefährdung für unbeteiligte Dritte zu vermeiden, wurde die Verfolgung des Wagens in Gütersloh-Isselhorst abgebrochen. Wenige Minuten später wurde der verlassene BMW am Silberweg aufgefunden.

In der Umgebung des Wagens wurde ein 32-jähriger Paderborner in einem Gebüsch aufgespürt und zunächst in Gewahrsam genommen. Der aufgrund des Falles von häuslicher Gewalt tatverdächtige 27-jährige Mann aus Borchen wurde in der Umgebung in Gewahrsam genommen, nachdem Zeugen ihn entdeckt hatten. Für die Fahndungsmaßnahmen wurde zwischenzeitlich ein Polizeihubschrauber angefordert.

Gegen den Borchener wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund der Beziehungstat eingeleitet. Zudem wurde gegen beide Männer wegen des gefährdenden Verhaltens während der Fahrt ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahrer und Beifahrer schoben die Fahrereigenschaft während der Verfolgung zunächst jeweils auf den anderen. Der BMW wurde sichergestellt. Die Polizei sucht weitere Zeugen, respektive Verkehrsteilnehmer, die von dem Fahrer des weißen BMWs gefährdet worden sind.

Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei unter der Telefonnummer der Vermittlung 05241/869-0 entgegen. (lwz/Polizei Gütersloh)