Kreis Lippe/Bielefeld. Ein Einbrecher stahl am Donnerstagmorgen, 8. Februar, hochpreisige Bekleidung und flüchtete. Inzwischen konnte er identifiziert und vorläufig festgenommen werden. Seit Montag befindet er sich in Untersuchungshaft.
Ein Mann beschädigte gegen 8.15 Uhr an der Obernstraße die Scheibe eines Geschäftes, entwendete zahlreiche hochpreisige Sommer- und Winterjacken und verstaute sie in einer Mülltonne. Als er mit der Mülltonne mitsamt der Beute die Flucht antrat, wurden aufgrund der Uhrzeit Passanten aufmerksam und verfolgten den Einbrecher, der daraufhin die Mülltonne stehen ließ und flüchtet.
Anhand der Beschreibung des Täters konnte er als ein polizeibekannter drogenabhängiger 33-Jähriger identifiziert werden. Am Montagmorgen, 12. Februar, erkannte ihn ein Bezirksdienstbeamter an der Naharyiastraße und nahm ihn vorläufig fest.
Kriminalbeamte führten den Einbrecher einem Richter vor, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.
Die Ermittlungen bezüglich weiterer ähnlich gelagerter Straftaten, die auf den 33-Jährigen als möglichen Täter hindeuten können, dauern an. (lwz/Polizei Lippe)