Blutspendetermin: Am 20. Februar in Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen

30
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Oerlinghausen. Der nächste Blutspendetermin des DRK Oerlinghausen ist am Dienstag, 20. Februar, von 16 Uhr bis 20 Uhr in der Heinz-Sielmann-Schule an der Weerthstraße. Um Wartezeiten zu vermeiden bitten wir darum, nach Möglichkeit von der Terminreservierung Gebrauch zu machen und den Termin annähernd einzuhalten. Unter www.blutspende.jetzt kann der gewünschte Termin angemeldet werden.

Dort gibt es Informationen zum Ablauf der Blutspende und ob man Blut spenden kann. Wie bisher sind aber auch Spontanspendende herzlich willkommen. Täglich werden im Bereich des DRK-Blutspendedienst West circa 3.500 Blutkonserven benötigt. Ein kontinuierlicher Nachschub an Blutspenden ist unerlässlich, um auch in Krisensituationen sofort helfen
zu können.

Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, kann Blut spenden!

Man kann nicht mehr „zu alt“ für die Blutspende sein!

Das ärztliche Personal entscheidet über die individuelle Spendefähigkeit!

Wer vorher aufgrund des Alters zurückgestellt wurde, kann wieder spenden!

Sicherheit hat immer noch oberste Priorität – wenn aus dem ärztlichen Gespräch ein
„Nein“ hervorgeht, ist die Spende nicht möglich!

Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Die eigentliche Blutspende dauert circa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten ganz entspannt liegen. Anschließend lädt das Küchenteam wieder zu einem leckeren Imbiss ein.

Weitere Informationen zur Blutspende sind unter der kostenlosen Spenderhotline 0800-1194911 des DRK-Blutspendedienstes West zu erhalten und unter www.blutspendedienst-west.de (lwz)