Detmolder sparen Energie: Stadtwerke zahlen elf Millionen Euro an Kunden aus

18
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Detmold. Die Stadtwerke Detmold starten in diesen Tagen mit dem Versand der Jahresverbrauchsabrechnung. Ein bewusster Umgang mit Energie und Wasser zahlt sich für die Kunden der Stadtwerke aus.

Für das Verbrauchsjahr 2023 ergibt sich ein Guthaben von rund elf Millionen Euro. Mit Ausnahme des Verbrauchsjahrs 2022 und einer Guthabenhöhe von rund 17 Millionen Euro, liegt der Betrag in 2023 deutlich über dem der vergangenen fünf Jahre.

Im Krisenjahr 2022 hatte die Bundesregierung verschiedene Entlastungspakete auf den Weg gebracht, die diesen besonderen Effekt zur Folge hatten. Die Guthaben der Kunden werden mit dem Abschlag für Februar verrechnet. Der endgültige Überweisungsbetrag erfolgt in den kommenden Tagen.

Stadtwerke empfehlen weiterhin Energie einzusparen

Jörg Karlikowski, Geschäftsführer Stadtwerke Detmold: „Wir empfehlen unseren Kunden, auch weiterhin auf den Verbrauch von Erdgas, Strom, Wasser und Fernwärme zu achten. Haushalte können mit einfachen und wirkungsvollen Maßnahmen den Energieverbrauch nennenswert senken, tragen damit aktiv zum Klimaschutz bei und sparen Kosten.“

Weitere Informationen zum Energiesparen und zu den Produkten der Stadtwerke erhalten Stadtwerke-Kunden auf der Homepage des Energieversorgers oder persönlich im Kundenzentrum am Rosental. (lwz)