Osterstimmung in der Hansestadt: Alle Infos zum Ostermarkt 2024 in Lemgo

327
Fototermin auf dem Marktplatz: Große Vorfreude herrscht bei den Beteiligten und Sponsoren des Lemgoer Ostermarktes. Foto: Andreas Leber

Lemgo. Bereits seit mehr als 25 Jahren gehört der Ostermarkt zu einer liebgewonnenen Tradition in der Alten Hansestadt Lemgo. An diesem Sonntag, 17. März, steht das von Lemgo Marketing organisierte Event wieder vor der Tür.

Zunächst präsentieren sich „Die Lipper“ – Alttraktoren und Nutzfahrzeugfreunde aus Lemgo mit ihren historischen Traktoren, landwirtschaftlichen Maschinen am Ostertor und bringen dieses Mal auch eine historische Feuerwehrleiter mit.

Von 11 bis 18 Uhr steht Lemgo dann ganz im Zeichen des Ostermarktes, zudem lädt der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr in die österlich geschmückte Innenstadt ein.

Feierlich geschmückte Innenstadt

Im Zuge dessen hatte Lemgo Marketing in dieser Woche rund 29 Birkenbäumchen an der Mittelstraße aufgestellt, die mit rund 1.000 bunt bemalten und gebastelten Eiern verziert sind. Diese Styropor-Eier werden seit vielen Jahren von den Stadtwerken Lemgo gesponsert und von den Kitas, Schulen und Altenheimen der Stadt bemalt respektive gebastelt. In diesem Jahr beteiligten sich 29 Einrichtungen an der Aktion.

Unter den Bäumchen wurden erneut kleine Beete mit insgesamt rund 300 farbenprächtigen Blumen gepflanzt, die die Innenstadt nun erleuchten erlassen. Bäume und Beete bleiben den Besuchern der Stadt bis nach Ostern erhalten.

 Verkaufsoffener Sonntag

Am verkaufsoffenen Sonntag fährt der Stadtbus zwischen 13 und 18.30 Uhr kostenlos. In der Innenstadt laden die Lemgoer Geschäftsleute und Gastronomiebetriebe an diesem Tag zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sei, so Wolfgang Jäger, Geschäftsführer Lemgo Marketing, gesorgt.

Ab 11 Uhr warten demnach im Lippegarten, am Ende der westlichen Mittelstraße, rund 45 Direktvermarkter auf zahlreiche Besucher. Zum dortigen Angebot zählen darüber hinaus regionale Produkte aus eigener Herstellung, österliche Dekorationen und Gestecke, Handarbeiten sowie landwirtschaftliche Erzeugnisse.

Kanin-Hop-Turnier auf dem Waisenhausplatz

Besonders die kleineren Besucher zieht es am Sonntag wieder auf den Waisenhausplatz, wo der Rassekaninchenzuchtverein „W147 Hörstmar“ ab 13 Uhr sein beliebtes und populäres Kanin-Hop-Turnier ausrichten wird. Dieses Mal werde es eine Art Transport-Turnier geben, bei dem 52 Kaninchen aus ganz Deutschland am Start seien, heißt es von Vereinsseite.

Lemgo begrüßt den Osterhasen

Da für das Wochenende trockenes und schönes Wetter angesagt ist, wird am Sonntag auch der Osterhase persönlich in Lemgo erwartet. Los geht es um 13.30 Uhr am Ostertor mit einem Umzug durch die Mittelstraße, über den Waisenhausplatz und die Breite Straße. Organisiert wird dies von Andrea Becker-Lohse, die dabei von verschiedenen Lemgoer Einzelhändlern tatkräftig unterstützt wird.

Der Osterhase hat dann natürlich auch wieder einige Süßigkeiten für die kleinen und großen Besucher im Gepäck. Diese wurden von den beiden Rewe-Brüdern und vom Marktkauf Lemgo gesponsert. Einige Einzelhändler haben dem Osterhasen zudem Gutscheine mitgegeben, mit denen man in den entsprechenden Geschäften sparen kann. Verteilt werden diese auf dem Waisenhausplatz. Darüber hinaus hat die Sparkasse Lemgo erneut das Kinderkarussell und weitere Verkaufsstände an der Mittelstraße aufstellen lassen.

Bürgermeister voller Vorfreude

Lemgos Bürgermeister Markus Baier zeigte sich bereits im Vorfeld von der bevorstehenden Veranstaltung begeistert: „Nach dem trüben Wetter in den vergangenen Wochen, ist das Moonlight-Shopping bereits hervorragend angekommen. Diese gute Stimmung müssen wir nutzen und weitertransportieren.“

Rund 7.400 Menschen mehr am Tag seien derzeit im Vergleich zu den Vorjahren in der Alten Hansestadt unterwegs. Dies entspreche einem Zugewinn der Kaufkraft von rund 15 Prozent. „Daher müssen wir dem stetigen Wandel eine Chance geben und gestärkt nach vorne sehen. Dazu tragen täglich auch die rund 200 Betriebe in der Innenstadt bei“, ergänzte Baier.

Organisiert wird der Ostermarkt wieder durch Lemgo Marketing, mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Lemgo, Sparkasse Lemgo, Lippischen Landesbrandversicherung AG, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen, Privat-Brauerei Strate Detmold, Strangfeld Druck, CTS-Reisen und der Gutshof Brennerei Begatal.