Bad Salzuflen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) möchte, dass die Fahrrad- und Pedelec-Fahrer ihr Gefährt im Straßenverkehr sicher beherrschen.
Darum bietet die ADFC-Ortsgruppe Bad Salzuflen am Samstag, 23. März, um 10 Uhr auf der Sportstätte des Schulzentrum Lohfeld, ein kostenloses Fahrsicherheits-Seminar mit Fahrrädern und Pedelecs an. Im vergangenen Jahr nahmen 18 Personen teil.
Das Seminar besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden die Teilnehmer vom ehemaligen Verkehrssicherheitsberater der Bielefelder Polizei, Lothar Prüßner, über die Unterschiede zwischen Fahrrad, Pedelec und E-Bike aufgeklärt.
Auch das sichere Verhalten im Straßenverkehr steht natürlich auf dem Stundenplan. Anschließend werden die Teilnehmer über die neusten Verkehrszeichen und die Sicherheit durch das Tragen eines Fahrradhelms informiert.
Im praktischen Teil wird ein Parcours aufgebaut, in dem jeder Teilnehmer die Beherrschung seines Fahrrades oder Pedelecs praktizieren kann. Das Tragen eines Fahrradhelms bei der Veranstaltung ist empfehlenswert.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadtverwaltung Bad Salzuflen, sie stellt die Sportstätte Lohfeld zur Verfügung, und von den Stadtwerken Bad Salzuflen, die kostenlose Pedelecs zur Verfügung stellen.
Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 21. März, 18 Uhr möglich. Weitere Infos gibt’s unter der Rufnummer 05222/72173 oder per E-Mail. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.