Kreis Lippe/Bielefeld. In der Hertha-König-Straße hat ein Zeuge am Mittwoch, 13. März, durch seine Aufmerksamkeit dafür gesorgt, dass einem Nachbarn sein Pedelec nicht gestohlen wurde.
Durch die Beobachtungen und die schnelle Information, dass zwei Fahrraddiebe gegen 10.20 Uhr mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss knacken würden, konnten Streifenbeamte die beiden Tatverdächtigen vor Ort vorläufig festnehmen.
Beim Eintreffen des Streifenwagens in der Hertha-König-Straße war noch ein Mann mit einem Bolzenschneider an einem Pedelec beschäftigt. Der zweite beschriebene Tatverdächtige stand etwas abseits. Zuvor soll der 38-jährige Komplize den 24-Jährigen beim Zusammendrücken des Bolzenschneiders unterstützt haben.
Gegenüber der Polizei gaben die beiden Männer an, sie hätten das Pedelec nicht stehlen wollen. Der Ältere war angeblich auf dem Heimweg, dem Jüngeren würde nicht einmal der Bolzenschneider gehören. Nach den Vernehmungen durften die zwei Tatverdächtigen das Polizeipräsidium wieder verlassen.
Weil das Pedelec bei der Polizei registriert war, konnten es die Beamten an den Eigentümer zurückgeben. Er hatte es in einer Garage angeschlossen abgestellt. (lwz/Polizei Bielefeld)