Automatensprengungen: Sparkasse Lemgo passt SB-Standorte an

104
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Lemgo/Kreis Lippe. Die Sparkasse Lemgo überprüft mit Blick auf die Sicherheit regelmäßig ihre Selbstbedienungs-Standorte. An oberster Stelle stehe dabei laut eigenen Angaben der Schutz der Kunden und Anwohner, insbesondere, wenn sich Wohnräume im Gebäude oder in direkter Nähe befänden.

So sei bei den massiven Geldautomaten-Sprengungen leider auch aktuell keine wirkliche Trendwende erkennbar: Im Jahr 2022 wurden bundesweit rund 500 Automaten gesprengt. „Und das, obwohl Banken und Sparkassen immer wieder umfassende und zusätzliche Präventionsmaßnahmen umsetzen, wie zum Beispiel den Einsatz von Einfärbe-Technik“, informiert Klaus Drücker, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo.

Das Kreditinstitut werde daher ab Mitte April eine erneute Anpassung seiner SB-Strukturen vornehmen, aber in jeder Kommune des Geschäftsgebietes weiter präsent und erreichbar bleiben.

Neuigkeiten gibt es auf dem Gelände des Lemgoer Marktkaufes: Auf dem Parkplatz wird es ab Mitte März einen neuen, frei stehenden und spreng sicheren SB-Pavillon geben. Aufgrund eines Angriffs im Dezember 2022 wurde das Angebot im Gebäude wegen Sicherheitsmaßnahmen zurückgebaut.

„In Almena, Bad Salzuflen-Wüsten und Langenholzhausen werden an neuen Standorten SB-Pavillons mit Geldautomaten aufgestellt. Wie vom Landeskriminalamt und den Polizeibehörden empfohlen, werden wir uns vor Ort mit SB-Leistungen aus bewohnten Gebäuden zurückziehen – aber nicht weit von den bisherigen SB-Stellen präsent bleiben“, berichtet Hagen Eberhardt, Mitglied des Vorstandes.

Die Standorte in den jeweiligen Ortsteilen werden in der bestehenden Kooperation mit der Volksbank weitergeführt. Eine Umsetzung ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant.

Das Thema Sicherheit in der Nähe von Wohnräumen steht auch in Oerlinghausen-Helpup im Fokus. Mit Blick auf eine geringere Gerätenutzung und der räumlichen Nähe zu anderen Standorten wird ab Mitte April die SB-Stelle in Helpup nicht weiter betrieben.

Wichtig ist der Sparkasse in diesem Zusammenhang, dass die Bargeld-Versorgung ihrer Kunden weiter sichergestellt ist. Sollten Kunden in Helpup nicht mobil sein, bietet die Sparkasse einen Bargeld-Bringservice an. Unter der Telefonnummer 05261/214-0 können Lieferungen in Auftrag gegeben werden.

Das Thema Bargeldnutzung hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Immer mehr Einkäufe werden mit der Karte oder kontaktlos erledigt. Zahlreiche Kunden würden laut Sparkasse mittlerweile auch die Möglichkeit nutzen, sich direkt bei ihrem Nahversorger oder Einkaufsmarkt mit Bargeld zu versorgen. Dies unterstütze auch den Handel, bei der mit Aufwand verbundenen Bargeldentsorgung.

Neuer Standort am Lemgoer Campus

Ein komplett neuer Sparkassen-Standort wird 2025 auf dem Campus der Technischen Hochschule OWL entstehen. Auf dem Gelände dürfen sich die Studenten und Kunden laut Sparkasse auf ein innovatives Filialkonzept und ein neues Service-Angebot freuen.

„Um auch in Zukunft moderne und digitale Leistungen anbieten zu können, sind neue Filialkonzepte für uns von elementarer Bedeutung. An diesem wachsenden Standort am Innovation Campus sehen wir uns mit einer neuen Filiale bestens aufgestellt. Die Pläne sehen vielversprechend aus. Wir sind schon heute sehr gespannt auf die Umsetzung vor Ort“, sagt Drücker.

An dem neuen Standort werden 2025 dann – nahezu auf der Mitte der bisherigen Standorte – die Filialen Detmolder Weg und Brake zusammengelegt. An den bisherigen Standorten bestehe mit Blick auf die Wohnbebauung ein Sicherheitsrisiko, das so für die Zukunft ausgeschlossen werde, teilt die Sparkasse mit.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Die Berater werden dann in der Campus-Filiale mit Lösungen rund um das Thema Finanzen für ihre Kunden da sein. Es entsteht ein modernes Gebäude, in das auch nachhaltige Elemente wie eine Photovoltaik-Anlage und Werkstoffe einfließen.“

Geplant sei ein Gebäude in einer Modulbauweise mit einem „Campus-Bereich“ als attraktiver Treffpunkt – inklusive Möglichkeiten einer Videoberatung sowie innovativen Team- und Beratungsräumen. Auch Parkmöglichkeiten werde es direkt vor Ort geben. (lwz)