Neueröffnung in Lemgo: Nachbarschaftscafé im Hansehaus kehrt zurück

150
Einige anwesende Bewohner, die Hilfe anbieten und sich auf den neuen Nachbarschaftskaffee freuen mit Antonio Ugia (Vierter, von links) und Andrea Becker-Lohse (Dritte, von rechts) sowie Max Pister (Zweiter, von rechts). Foto: Andreas Leber

Lemgo. Das Hansehaus an der Echternstraße in Lemgo ist nicht nur ein Zuhause für viele ältere Menschen, sondern auch schon immer eine Begegnungsstätte gewesen. So gab es früher im Eingangsbereich ein Café mit selbstgebackenem Kuchen, über das sich die Bewohner ganz besonders freuten.

-Anzeige-

Auch dabei wurde natürlich – wie an vielen weiteren Orten in der Alten Hansestadt – das Ehrenamt großgeschrieben. Seit einiger Zeit gibt es das Café, das seine Terrasse direkt am Wall hatte, allerdings nicht mehr.

Antonio Ugia (links) bekommt im Hansehaus tatkräftige Unterstützung von Max Pfister. Foto: Andreas Leber

Das Hansehaus liegt im Herzen von Lemgo und somit auch nur einige Gehminuten vom kleinen Atelier des Künstlers Antonio Ugia entfernt. Unter anderem dank seiner und Max Pfisters Initiative haben sich aber einige Ehrenamtliche gefunden, die das Café nun wiederbeleben, an jedem ersten Samstag im Monat.

Es wird dort natürlich auch wieder selbstgebackenen Kuchen und Kaffee für 3,50 Euro pro Gedeck geben. Geöffnet ist das Café ab Samstag, 4. Mai, stets von14 bis 17 Uhr.

„Das Café soll wieder ein Nachbarschafts-Treffpunkt mit Austausch des täglichen Lebens werden. Jeder, der Lust und Zeit hat, kann gerne vorbeischauen“, betont Ugia. Angesprochen seien auch alleinlebende Menschen aus Lemgo, die dort bestimmt wieder nette Kontakte finden könnten, sagt Ugia.

Andrea Becker-Lohse, Antonio Ugia im Gespräch mit Alexander Baer (SPD) und Wolfgang Sieweke (BfL, von links), die auch ihre Hilfe zugesagt haben. Foto: Andreas Leber

Angeboten werden Aktivitäten wie „Aktiv in den Tag“, Ausflüge, Spaziergänge auf dem Wall oder Kinoabende. Für den Sommer sind zudem gemeinsame Grillabende geplant.

Antonio Ugia ist darüber hinaus eine Kooperation mit dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake gelungen. Silvia Hermann, kommissarische Standortleiterin, war von der Idee der Wiederbelebung des Nachbarschaftscafés sofort begeistert. So findet am Mittwoch, 15. Mai, um 15 Uhr im Hansehaus ein rund 45-minütiger Vortrag zum Thema „Eine Reise in die Weserrenaissance“ statt.

Weiterhin ist Ugia mit der VHS im Gespräch über verschiedene Aktionen. Des Weiteren erklärten sich einige Hausbewohner umgehend bereit, bei einer geplanten Kuchenbackaktion mitzumachen. Auf Interesse stieß die Idee des Nachbarschaftscafés auch bei der Politik. So signalisierten Alexander Baer (SPD) und Wolfgang Sieweke (Bürger für Lemgo) bereits ihre Hilfsbereitschaft.

Die für dieses Projekt gestifteten 19 kleinen Kunstwerke von Antonio Ugia sind ab sofort zum Preis von 25 Euro pro Bild bei Westlotto (Mittelstraße 4), Steinzeit Variationen edler Steine (Mittelstraße 12) und bei Geschmackvoll (Mittelstraße 35) erhältlich.

Mit dem Erlös sollen fehlende Ausstattung und besonders benötigte Lebensmittel wie Kaffee, Zucker, Milch und später auch kalte Getränke angeschafft werden. Aktuelle Infos und Termine sind direkt im Hansehaus an der dortigen großen Pinnwand zu finden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein