Bielefeld/Bad Salzuflen. Wie berichtet, wurde die Baustelle einer Kindertagesstätte am Elkenbreder Weg in der Nacht auf Donnerstag, 11. April, erneut in Brand gesteckt. Ein tatverdächtiger Mann ging in Untersuchungshaft.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler näherte sich ein 40-jähriger Mann aus Enger gegen 1.30 Uhr der Baustelle und legte im Gebäude einen Brand. Durch die Verwendung von Brandbeschleuniger stand der Bau zeitnah in Vollbrand.
Der Tatverdächtige konnte nach der Brandlegung noch am Tatort durch Polizisten festgenommen werden. Im Zuge der Vernehmung hat er die vergangenen drei vorsätzlichen Brandstiftungen eingeräumt. Bei dem 40-Jährigen handelt es sich um einen an dem Bau beteiligten Handwerker. Das Motiv wird derzeit im wirtschaftlichen und nicht im politischen Bereich gesehen.
Am Donnerstagnachmittag, 11. April, erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Detmold die Vorführung des 40-jährigen Mannes. Eine Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Detmold erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen schwerer vorsätzlicher Brandstiftung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. (lwz/Polizei Lippe)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.