Amazon in Detmold: Versand-Gigant besetzt erste Stellen für Logistikzentrum

513
Die Neueinstellungen schreiten gut voran. Bis Ende des Jahres möchte Amazon 1.000 Stellen am neuen Standort in Horn-Bad Meinberg schaffen. Foto: Amazon

Detmold/Horn-Bad Meinberg. Amazon hat für sein neu geplantes Logistikzentrum in Horn-Bad Meinberg mit den Einstellungen begonnen. Mitte Februar wurde für die Einstellungen eigens ein Personalbüro an der Bruchstraße in Detmold eingerichtet und bietet seitdem von dort aus eine große Bandbreite an freien Stellen für verschiedenste Qualifikationen.

-Anzeige-

Das Besondere an dem neuen Personalbüro ist, dass es nicht nur gut erreichbar ist, sondern eine Bewerbung besonders einfach macht. Interessierte können spontan vorbeikommen, sich informieren und gleich bewerben. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Von dort aus nehmen 14 Arbeitsvermittler in der Spitze eine Einstellung von 1.000 Mitarbeiter bis Ende des Jahres vor.

Mit dem Anfang der Bewerbungsphase ist Amazon bereits sehr zufrieden. Mehr als 300 Verträge konnten nach Eingang von mehr als 1.200 Bewerbungen in den ersten fünf Wochen unterschrieben werden.

Der Großteil der Bewerbungen erfolgt aus dem Raum Horn-Bad Meinberg, Detmold, Bielefeld und Paderborn. Dabei gibt es eine Vielzahl an Stellen sowohl für ungelernte Kräfte, etwa als Versandmitarbeiter, als auch für Fach- und Führungskräfte wie etwa Abteilungsleiter in der Logistik oder Mechatroniker.

Hinsichtlich der Fach- und Führungskräfte konnten bereits 25 Stellen aus den verschiedensten Bereichen wie etwa Einkauf, IT, Logistik und Personal besetzt werden. Aktuell werden insbesondere Fachkräfte in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanagement, Logistik sowie Technik und Instandhaltung gesucht.

Bei den Einstellungen arbeitet Amazon auch eng mit der Agentur für Arbeit in Detmold und dem Jobcenter Kreis Lippe zusammen. „An dieser Stelle bedanken wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit. Ende August wollen wir in Horn-Bad Meinberg starten: Wir sind auf Kurs“, resümiert Unternehmenssprecher Oliver Kentschke über die positive Entwicklung für den neuen Standort.