Lemgo: „Marktplatz-Live“ 2024 startet am 16. Mai

90
Große Vorfreude auf das diesjährige „Marktplatz-Live“ herrscht bei Björn Spisla (Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen), Rabea Kruel (SchmuckLeben und Geschäftsführender Vorstand Lemgo Marketing), Paul Smith, Christoph Vieregge (Sparkasse Lemgo und Geschäftsführender Vorstand Lemgo Marketing), Maren Staczan (Stadtwerke Lemgo und Geschäftsführender Vorstand Lemgo Marketing), Dennis Drewes (Lippische Landesbrandversicherung AG), Toni Cucchiara (Handelshof), Wolfgang Jäger (Geschäftsführer Lemgo Marketing) und Heiko Marx (Lemgo Marketing, von links). Foto: Lemgo Marketing

Lemgo. Auch in diesem Jahr findet wieder die Veranstaltungsreihe „Marktplatz-Live“ von Lemgo Marketing und den Marktplatz-Wirten Stadtlicht, Me Lounge und Dellos Eiscafé statt. An einem ausgewählten Donnerstag im Monat von Mai bis September wird es jeweils in der Zeit von 19 bis 21 Uhr Live-Musik auf dem Lemgoer Marktplatz geben.

Die Besucher können sich somit auf insgesamt fünf Live-Konzerte freuen und sich währenddessen vom Stadtlicht, der Me Lounge und Dellos Eiscafé mit Speis und Trank verwöhnen lassen.

Statt einer großen Bühne wird von Lemgo Marketing ein vier mal sechs Meter großes Podest aufgebaut, das für eine gemütlichere und entspanntere Stimmung sorgen soll. Zudem trägt der Lemgoer Marktplatz selbst viel zu der Atmosphäre bei. Der „Eintritt“ zu den Konzerten ist frei.

Zudem haben in diesem Jahr einige Geschäfte zu den „Marktplatz-Live“-Terminen bis 20 Uhr geöffnet.

Das Programm

Die diesjährige Veranstaltungsreihe „Marktplatz-Live“ startet am Donnerstagabend, 16. Mai, von 19 bis 21 Uhr mit Deep Down South. Ursprünglich, authentisch und rau, nur so könne man die Musik dieser beiden „Bluesmen“ beschreiben, und so gelänge es ihnen, ihre Zuhörer in den tiefen Süden der USA zu versetzen, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Stimme Greg Copelands und die Gitarre, gespielt von Martin Messing – mehr brauche es nicht, um das Publikum zu fesseln und damit jeden Ort in ein Barrelhouse zu verwandeln. Das Ergebnis dieser kongenialen Zusammenarbeit: A journey to the Blues.

Weiter geht es am Donnerstag, 13. Juni, mit dem Duo Sharon und Philippe, das mal sanfte Melodien, mal herbe Töne oder groovige Beats, rhythmische Gitarrenklänge und Gesang mit Soul und viel Gefühl anschlage. So bekommen die Besucher Swing der 30er-Jahre, Funk/Soul und Blues der 60er/70er-Jahre, heutige Popmusik und eigene Kompositionen zu hören.

Am 25. Juli spielen Dieter Kropp und Mickey Meinert auf dem Marktplatz. Kropp hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der herausragenden und ausdrucksstärksten Mundharmonika-Spieler Deutschlands entwickelt. Ergänzt wird sein Spiel durch den Singer/Songwriter Mickey Meinert, der insbesondere eine enge Verbundenheit zum Blues besitzt.

Bekanntes aus allen Musikrichtungen für Liebhaber der Live-Musik um Folk-, Rock- und Popballaden in Acoustic-Cover-Ausführung gibt’s am 29. August mit Paul Smith. Den diesjährigen Abschluss der Reihe bereitet dann am 12. September Sascha Renier (Duo). Während seiner musikalischen Laufbahn konnte Sascha Renier im Vorprogramm

von Nena, Revolverheld und weiteren Acts bereits die Massen begeistern. Deutsche Texte und melodische Klänge formen seine Musik. Sascha Renier sticht mit seiner besonderen Stimme und der mitreißenden Art seiner Konzerte heraus – auf die Zuhörer warte demnach ein musikalisches Programm mit einer Reise von persönlich erlebten und Situationen, die den Alltag eines jeden einzelnen ansprechen.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe erneut durch die Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co.KG in Zusammenarbeit mit dem Stadtlicht, der Me Lounge sowie Dellos Eiscafé und mit freundlicher Unterstützung durch die Sponsoren: Stadtwerke Lemgo, Sparkasse Lemgo, Lippische Landesbrandversicherung AG, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen, Privat-Brauerei Strate Detmold, Strangfeld Druck, CTS Reisen, Gutshof Brennerei Begatal, Klocke Getränke, Handelshof und Schöttker. (lwz)