Freier Eintritt: LWL-Freilichtmuseum Detmold lädt ein

59
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Detmold. Am Internationalen Museumtag, Sonntag, 19. Mai, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) alle Interessierten ein, das LWL-Freilichtmuseum Detmold mit Freude und mit Freunden zu entdecken: Am Pfingstsonntag ist der Eintritt ins Museum frei.

Begleitet wird der Aktionssonntag mit einem ausgefallenen Programm zum Mitmachen und Staunen. Ab 11 Uhr beginnt der Erzähltag mit den Kalletaler Wortakrobaten. Unter dem Motto „Erzählen einfach erleben“ nehmen die Wortakrobaten ihr Publikum mit in die internationale Welt des Erzählens. Neben den fantastischen Erzählungen an festen Orten im Museum begegnen den Gästen Walking-Acts an verschiedenen Stellen im Museum.

Außerdem können sich alle Interessierten bei einer Erzählwanderung zum Lippischen Meierhof von der Natur und den vielfältigen Geschichten inspirieren lassen. Passend zum Pfingstfest findet um 15 Uhr eine Andacht in der Kapellenschule aus Werthenbach statt. Außerdem gibt es verschiedene Mitmachangebote sowie eine Führung mit Gebärdensprachdolmetscherin zur „Museumsgeschichte“.

Am Pfingstmontag (20.05.) gibt es im LWL-Freilichtmuseum viel Wissenswertes über mechanische und tierische Flügel: Im Rahmen des 31. Deutschen Mühlentags startet um 11.30 Uhr die Führung „Mit Rad und Flügeln“ am Museumseingang. Bei Interesse wird um eine Anmeldung beim Infobüro des Museums unter 05231/706104 gebeten.

Erwachsene und Kinder können bei der Familienführung „Vom Korn zum Brot“ jeweils um 11 und 14 Uhr der Frage nachgehen „Wie kommt eigentlich das Brot auf den Tisch?“ Dabei entdecken sie den Weg des Getreides vom Feld über die Mühle zur Bäckerei im Paderborner Dorf. Ebenfalls als Familienangebot finden zum „Weltbienentag“ (20.05.) spielerische Aktionen rund um die Biene statt.

Wer bei Sonnenschein in lockerer und entspannter Atmosphäre gemeinsam mit Anderen kulinarische Köstlichkeiten genießen möchte, kann dies beim Slow Food-Picknick vor der Kirchhofmauer mitten im Paderborner Dorf machen. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, selbstgemachte Leckerbissen, egal ob herzhaft oder süß, mitzubringen und mit anderen Gästen zu tauschen.

Weitere eintrittsfreie Tage finden dieses Jahr am Freitag, 12. Juli, und Freitag, 16. August, statt. (lwz)