Klassenerhalt: TSV Oerlinghausen mit Auswärtssieg beim Tabellendritten

17
Symbolbild. Foto: Pixabay

Oerlinghausen. Der TSV Oerlinghausen hat die Saison mit einem Ausrufezeichen beendet. Dank eines 4:3 (4:1) Auswärtssieges beim SCV Neuenbeken konnte der Aufsteiger die Saison mit starken 35 Punkten beenden. Den Klassenerhalt konnte man schon einen Tag zuvor endgültig feiern. Durch den stattgegebenen Antrag des SCV Neuenbeken in der Kreisliga antreten zu wollen, gibt es nämlich nur zwei sportliche Absteiger aus der Landesliga Staffel 1.

Rein sportlich hätte der TSV den Klassenerhalt trotz einer starken Rückrunde allerdings nicht mehr geschafft. Grund dafür ist der zeitgleiche knappe 2:1-Sieg des Post TSV Detmold beim Absteiger SuS Westenholz. Damit bleibt Oerlinghausen auch nach dem letzten Spieltag einen Punkt hinter dem Konkurrenten aus dem Kreis Lippe auf dem 14. Tabellenplatz.

Am 30. Spieltag zeigte der TSV Oerlinghausen nochmal eine tolle Leistung und spielte sich kurz vor der Halbzeit sogar in einen regelrechten Rausch. Innerhalb von nur 13 Minuten machte der Aufsteiger aus einem 1:1-Unentschieden eine 4:1-Führung. In der ersten Viertelstunde des 2. Durchgangs konnte der Favorit aus Neuenbeken zwar auf 3:4 verkürzen, dabei sollte es jedoch bleiben.