Detmold. Bei widrigen Wetterbedingungen mit Regen und Nässe, aber dennoch erfolgreich fand am Sonntag, 30. Juni, im Tierheim Detmold wieder der beliebte „Tag der offenen Tür“ statt, durch den der Verein „Tierschutz der Tat“ alljährlich sich selbst, sein Tierheim, seine Schützlinge und seine Arbeit vorstellen und auf Aufgaben des Tierschutzes aufmerksam machen möchte.
Das Fest wurde bereichert durch zahlreiche Infostände rund um den Tierschutz und bot eine große Tombola mit wertvollen Preisen und einen gut bestückten Flohmarkt mit Tierbedarf. Für das leibliche Wohl standen eine üppige Kuchentheke, Pommes, Wraps und reichhaltige Salate bereit.
In seiner Begrüßung dankte der Vorsitzende Christopher Imig den verschiedenen teilnehmenden Tierschutzorganisationen, allen Sponsoren und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, lobte den motivierten Einsatz des hauptamtlichen Teams und freute sich über die zahlreichen Besucher.
Erstmalig im Programm waren die umliegenden Tierheime eingeladen, einen ihrer aktuellen Notfall-Hunde vorzustellen und ihnen so eine Chance zu ermöglichen. Die Tierheime Bad Salzuflen, Vlotho und der Franziskushof Kalletal waren mit den Hunden Buddy, Theo und Hubert vor Ort, und anschließende Gespräche lassen hoffen.
Vorgestellt durch die frisch examinierte Tierpflegerin Henrike Holtmann präsentierten sich nachmittags die Hunde, die im Moment im Tierheim Detmold betreut werden und auf ein neues Zuhause hoffen. Besonders die bezaubernde Dackel-Seniorin Clara erhielt viel Aufmerksamkeit und hoffentlich die Chance auf einen liebevollen Altersruhesitz.
Den Ausklang der Veranstaltung bildete ein Treffen ehemaliger Schützlinge, zu dem im Jahr 2023 vermittelte Hunde mit ihren neuen Familien zu Gast waren. Maria Nickel, Bundesfreiwillige im Tierheim-Team, erinnerte noch einmal an die Vorgeschichte der Hunde, und das Publikum konnte miterleben, wie gut sich ein ehemaliger Tierheimhund in sein neues Zuhause einfügt und seine Menschen glücklich macht.
Die Resonanz seitens des Publikums zeigte deutlich, dass dieser positive Ausklang des Tierheimfestes nachwirken wird. Trotz der Wetterkapriolen konnte sich der Tierschutzverein wieder über eine sehr gelungene und erfolgreiche Veranstaltung freuen.