Eilmeldung: Warnung vor schweren Gewittern in Lippe

1865
Symbolfoto: Adobe Stock

Kreis Lippe. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung für den Kreis Lippe herausgegeben. Demnach werden schwere Gewitter mit Orkanböen, heftigem Starkregen und Hagel erwartet.

In den frühen Abendstunden sollen die Gewitter, insbesondere im Raum Lemgo, mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis 110 Kilometer in der Stunde sowie heftigen Starkregen mit stündlichen Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmetern und kleinkörnigem Hagel auftreten.

Der DWD warnt deshalb vor der Gefahr für Leib und Leben durch Blitzschlag, umstürzende Bäume, Hochspannungsleitungen und Gerüste, herabfallende Äste, Dachziegel und andere größere Gegenstände, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen und Kellern, verbreitetes Aquaplaning, mögliche Erdrutsche sowie Hagelschlag.

Der Aufenthalt im Freien sollte daher unbedingt vermieden werden. Wer sich dennoch draußen aufhalte, sollte Schutz suchen (etwa in Gebäuden), Gewässer meiden, das Verhalten im Straßenverkehr anpassen und Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen.

Sofern genug Zeit bestehe, sollten Gegenstände im Freien gesichert oder abgebaut werden. Allgemein sollte ausreichend Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen gehalten, alle Fenster und Türen geschlossen, überflutete und gefährdete Abschnitte gemieden und gegebenenfalls vorbeugende Hochwasser-Schutzmaßnahmen getroffen werden. Bei drohender oder bereits bestehender Überflutung sollte der Keller sofort verlassen werden.

Aktuelle Infos über die jeweilige Hochwasserlage vor Ort gibt es hier.