Detmold. Die Stadt Detmold informiert über die kurzfristig erforderliche Fällung einer Platane an der Blomberger Straße. Grund für die Fällung ist die auffällig schüttere Belaubung und der hohe Anteil sicherheitsgefährdender Totäste in der Baumkrone.
Die Platane wurde einer eingehenden Untersuchung unterzogen und die gefährlichen Totäste wurden durch das städtische Baumpflegeteam entfernt. Bei der Untersuchung wurden Pilze festgestellt. Diese Pilze besiedeln lebende Laubbäume und verursachen eine aggressive Weißfäule, die zu erheblicher Holzerweichung führt und langfristig die Stand- und Bruchsicherheit der Bäume gefährdet.
Durch Bohrwiderstandsuntersuchungen am Stammfuß der Platane wurden deutliche Hinweise auf ausgedehnte Holzzersetzungen festgestellt, was erhebliche Zweifel an der Verkehrssicherheit des Baumes aufkommen ließ.
Aus diesem Grund wird die Platane am Mittwoch, 17. Juli, unter Zuhilfenahme eines Fällkrans beseitigt. Der frühzeitige Beginn der Arbeiten soll die störenden Auswirkungen auf den werktäglichen Verkehr so gering wie möglich halten. Baumpfleger des Teams Grünflächen werden die Arbeiten koordinierend unterstützen und an den jeweiligen Sperren als Ansprechpartner fungieren.