“Adel verpflichtet” – Rundgang durch das Weserrenaissance-Museums Schloss Brake

27
“Adel verpflichtet” - so heißt die kurzweilige Führung, die das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake am Sonntag, 21. Juli, um 15 Uhr anbietet. Bei einem Rundgang lernen die Besucherinnen und Besucher auch Graf Simon VI. kennen, der auf Schloss Brake lebte und regierte. Foto: Landesverband Lippe

Lemgo. “Adel verpflichtet” heißt es. Doch woher stammt diese Redensart eigentlich und wozu genau war der Adel verpflichtet? Um das herauszufinden, durchleuchtet das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake am Sonntag, 21. Juli, um 15 Uhr die Durchlauchten. Im Rahmen eines kurzweiligen Rundgangs durch die Dauerausstellung fördert ein Museumsguide jede Menge Wissenswertes aus der Zeit um Graf Simon VI. zu Tage.

Warum haben Adelige eigentlich blaues Blut? Und hat der Adel seine Ämter eher als Verpflichtung oder Bürde gesehen? Diese und viele weitere Fragen werden anhand der hochkarätigen Exponate innerhalb der Sammlung erklärt.

Die Führung ist in erster Linie für Erwachsene gedacht und dauert eine Stunde. Der Eintritt kostet 8 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um vorherige Anmeldung wird daher gebeten unter Tel. 05261/2502190 oder per Mail an kasse@museum-schloss-brake.de.