Lage-Pottenhausen. Die diesjährigen „Lopshorn Classics“ finden von Donnerstag, 18. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, erneut am Siekkrug statt. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. Anlässlich des 100. Geburtstags des Landesverbands Lippischer Reit- und Fahrvereine legen sich die Veranstalter in diesem Jahr richtig ins Zeug und kreieren ereignisreiche Tage mit vielfältigen Angeboten für alle Altersklassen.
Verschiedenste Reitprüfungen fordern dann wieder alle Zielgruppen. In den insgesamt 28 Spring- und Jugendprüfungen können junge sowie erfahrenere Reiter ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt gibt es 850 Nennungen von rund 270 Reitern.
Die Turnierschwerpunkte liegen in diesem Jahr bei der Springprüfung der Klasse S* mit Stechen mit 25 Nennungen, einer Punktespringprüfung der Klasse S* am Samstagabend mit 38 Nennungen und einer Youngster-Springprüfung.
Auch können sich die Reitsportler für die Sparkassen-Trophy, Waldbach-Amateur-Tour und Führzügel-Trophy qualifizieren. Am Freitagabend, 19. Juli, findet des Weiteren ein Mannschaftswettbewerb mit Finale der Lippischen Meisterschaft im Springen statt. Für alle Interessenten des Reitsports wird es demnach nicht langweilig.
Handwerkermarkt und Happy Hour
Doch auch Personen, die sich weniger mit dem Reitsport identifizieren können, werden sich bei den „Lopshorn Classics“ nicht langweilen: Denn dank der engen Zusammenarbeit verschiedener Ehrenamtler und Vereine, konnten viele weitere Programmpunkte auf die Beine gestellt werden.
Beispielsweise wird es wieder einen Handwerk- und Designmarkt geben. Der vielfältige Kreativmarkt bietet interessante Stände, an denen mitunter Haushaltswaren, Seifen, Kleidung, Dekoration und vieles mehr erworben werden kann. Dieser Markt findet am Samstag und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt.
Außerdem findet am Turniersamstag ab 19 Uhr eine „Happy Hour“ statt, in der Getränke für nur 1 oder 2 Euro angeboten werden. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums wird es am Samstagabend ein Schauprogramm geben, bei dem verschiedenste Disziplinen des Reitsports präsentiert werden.
Im Anschluss gibt es eine große Party mit DJ Mino und Gentleman Dee im Zelt. Karten können vorab im Froböser Hofladen (Pottenhausen), auf Brandings Hof (Ehrentrup), im Nobelhund (Bad Salzuflen) oder im House of Horses (Detmold) erworben werden. Für spontane Gäste gibt es einen Verkaufsstand am Samstagabend.
Kulinarische Köstlichkeiten
Weiterhin wartet kulinarische Vielfalt auf die Gäste der „Lopshorn Classics“. Es wird eine Schlemmermeile geben, in der Flammkuchen, Fisch, Pommes, Bratwurst, Burger vom Angus-Rind, Crêpes und vieles mehr erworben werden können. Der Sternekoch Jan Diekjobst serviert erstmalig bunte Sommerpasta mit Trüffeln oder Garnelen. Der Hof Stock aus Lemgo liefert regionales Eis. Die Vereinsmitglieder werden in dem Zelt ein großes Buffet aus selbstgebackenem Kuchen und Waffeln zusammenstellen, sowie eine Bierbude und ein Weinzelt anbieten.
Die Firma Höveler Garten- und Landschaftsbau wird auch in diesem Jahr einen gemütlichen Biergarten zaubern, sodass man sich neben dem ganzen Trubel auch ausruhen kann. Am Donnerstagabend findet ab 18 Uhr der Afterwork-Stammtisch statt, bei dem angemeldete Vereine und Gruppen eine Überraschung erhalten.
Kinderprogramm und Generationentreffen
Auch Kinder bleiben bei den „Lopshorn Classics“ nicht außen vor. Dank der Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kindergarten aus Pottenhausen findet am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr eine Bastelrunde statt. Es werden beispielsweise Steckenpferde gebastelt. Darüber hinaus stellt die Lippische Landesbrandversicherung eine Kinderecke mit Hüpfburgen zur Verfügung.
Live-Übertragung im Internet
Am Samstag um 14 Uhr findet im Zelt ein Generationen-Treffen statt, das durch die „Zeitfreunde Herford“ organisiert wurde. Die „Lopshorn Classics“ werden zudem durch Clip-my-Horse international live im Internet übertragen.
Die Veranstalter betonen, dass ohne Sponsoren, Unterstützer und Vereinsmitglieder das Turnier nicht möglich wäre. Die „Lopshorn Classics“ sind darüber hinaus der Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 100. Vereinsjubiläums. So wird es unter anderem noch einen Reiterball in der Stadthalle Detmold im Oktober geben.
- Redaktion
- Kontakt
Fabienne Biermann begeistert sich schon seit vielen Jahren für das Schreiben verschiedener Texte. Neben ihrem Blog „when_you_read_you_live“ auf Instagram, liest und fotografiert sie sehr gerne. Nach ihrem Abitur im Jahr 2024 wird sie deswegen studieren, um später einen journalistischen Beruf ausüben zu können. Dafür sammelt die 18-jährige Schülerin seit Oktober 2023 Erfahrungen bei der LWZ. Wenn sie gerade keinen Stift in der Hand hat, reist sie gerne oder musiziert mit der Gitarre oder dem Klavier.