Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Im Spätsommer dieses Jahres soll das neue Amazon-Logistikzentrum in Horn-Bad Meinberg den Betrieb starten. In der Region treffen die offenen Stellen auf großes Interesse bei Bewerbern. Die zunächst kommunizierte Zahl von 1.000 Arbeitsplätzen bis zum Jahresende wurde bereits übertroffen: Anfang Juli konnte der 1.000. Arbeitsvertrag unterschrieben werden.
Gvan Shixmos aus Bad Salzuflen staunte nicht schlecht, als ihm bei der Vertragsunterschrift das gesamte Einstellungsteam von Amazon gratulierte. „Mein Bruder hat mir empfohlen, mich bei Amazon zu bewerben. Er arbeitet selbst auch dort in Achim bei Bremen und hat nur Gutes erzählt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so schnell klappt“, erklärt der 38-jährige Syrer erfreut. Shixmos kam vor vier Jahren mit seiner Frau und seinen drei Söhnen nach Deutschland.
Die Einstellungen für das neue Logistikzentrum laufen derweil weiter. Hilfreich ist dabei ein eigens eröffnetes Einstellungsbüro in Detmold und die Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur in Detmold sowie dem Jobcenter Lippe.
„Wir freuen uns sehr, dass so vielen Menschen aus der Region eine berufliche Perspektive geboten wird. Die Logistik ist eine Zukunftsbranche, die berufliche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten auch für Ungelernte bereithält. Davon profitiert der regionale Arbeitsmarkt. Wir als Agentur für Arbeit stehen dem Unternehmen und den neuen und zukünftigen Mitarbeitern mit unseren Dienstleistungen rund um Beratung und auch Förderungen gerne zur Seite“, unterstreicht Rainer Radler, Leiter der Agentur für Arbeit in Detmold.
„Wir wachsen weiter und stellen kontinuierlich neue Kollegen ein. Es freut mich zu sehen, wie konstruktiv die Zusammenarbeit aller Beteiligten bereits jetzt abläuft. Ich bin zuversichtlich, dass der Standort schnell zu einer starken Stütze im deutschen Logistiknetzwerk wird, um Kundenwünsche noch besser zu erfüllen“, berichtet René Hille, der als Standortleiter des benachbarten Amazon-Logistikzentrums in Oelde den Start in Horn-Bad Meinberg begleiten wird.
Das neue Logistikzentrum wird zunächst mit einer Nachtschicht starten, die nach kurzer Zeit um eine zweite Tagschicht erweitert werden soll. Besonders ist dabei das Modell einer Vier-Tage-Woche, das laut Amazon von den Bewerbern sehr positiv aufgenommen werde.
Der umgerechnete Einstiegslohn für Logistikmitarbeiter bei Amazon in Horn-Bad Meinberg liegt bei 14 Euro brutto. Nach zwölf und 24 Monaten steigt der Lohn automatisch, teilt das Unternehmen mit. Nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit liegt der Lohn dann bei mehr als 37.000 Euro brutto pro Jahr.
Hinzu komme ein großes Paket an Extras und Vergünstigungen für alle direkt angestellten Mitarbeiter an allen bundesweiten Standorten, darunter das kostenlose Deutschlandticket (im Wert von monatlich 49 Euro), eine betriebliche Altersvorsorge, Familienboni, Zuschüsse zur beruflichen Weiterbildung von bis zu 8.000 Euro über vier Jahre, kostenlose Lebens- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Kantinen-Mahlzeiten und kostenlose Getränke.
Mehr Informationen über die lokalen Stellen bei Amazon sowie die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es hier.