Fahndungserfolg: Nienburger Polizei schnappt Eugen R.

94
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Steyerberg. Nach intensiver Fahndung konnte der polizeilich bekannte und gesuchte Eugen R. aus Steyerberg (Kreis Nienburg/Weser) am Donnerstag, 11. Juli, gegen 14 Uhr, in der elterlichen Wohnung angetroffen und verhaftet werden.

Der Gesuchte hat sich zuvor einem freiwilligen Strafantritt nicht gestellt und war diesbezüglich für längere Zeit untergetaucht. Bis zur Vollstreckung des Haftbefehls beziehungsweise dessen Ergreifung wurden über Wochen etliche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen durchgeführt.

Am Donnerstag sei die gesuchte Person schließlich auf dem Balkon der elterlichen Wohnung festgestellt worden. Das Mehrparteienhaus, in dem sich die besagte Wohnung befindet, sei daraufhin von Polizeikräften umstellt worden.

Trotz Klingeln und deutlich machen, dass sich die Polizei vor der Wohnungseingangstür befindet, wurde diese nicht geöffnet, berichtet die Polizei. Daher sei die Wohnungseingangstür von der Polizei mittels körperlicher Gewalt geöffnet worden.

Die gesuchte Person sei anschließend im elterlichen Schlafzimmer angetroffen und festgenommen worden. Der 37-jährige Steyerberger habe sich dabei von den Einsatzkräften widerstandslos festnehmen lassen.

Anschließend sei er von Kräften der Bundespolizei der JVA Hannover zugeführt worden, wo er nunmehr eine längere Haftstrafe absitzen müsse. An diesem Einsatz sowie der Festnahme waren unterschiedliche Fahndungseinheiten und Beamte der ortsansässigen Polizeidienststellen beteiligt. (lwz/Polizei Nienburg/Schaumburg)