Netflix-Abzocke: Vorsicht vor dieser Phishing-Mail

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Symbolbild. Foto: Pixabay

Düsseldorf. Mitte dieser Woche hatte insbesondere die Kundschaft des Streaminganbieters Netflix mit Phishing zu kämpfen. Die Verbraucherzentrale NRW warnt deshalb vor E-Mails mit dem Betreff „Aktion erforderlich: Abonnement ausgesetzt“.

Wie der Betreff bereits verrät, solle das Netflix-Abonnement der Empfänger angeblich nicht verlängert werden. Grund dafür sei eine fehlgeschlagene Zahlungsabwicklung. Um die Dienste von Netflix wieder nutzen zu können, sei eine „umgehende“ Aktualisierung der Zahlungsinformationen erforderlich.

Sofern dieser Vorgang über den beigefügten Button durchgeführt werde, erfolge „sofort“ eine Aktivierung des Abonnements. „Selbstverständlich“ stehe den betroffenen Nutzern der Kundensupport dabei jederzeit zur Verfügung.

Dass es sich um Phishing handle, ließe sich bereits an der unpersönlichen Anrede erkennen, betont die Verbraucherzentrale. Auch die fehlerhafte Absenderadresse spreche eindeutig für einen Betrugsversuch. Zudem werde ein seriöses Unternehmen nie zur Datenpreisgabe via Link auffordern.

Gerade im Hinblick auf Zahlungsinformationen sollten Nutzer grundsetzlich sehr vorsichtig sein. Gelangen diese in die Hände der Kriminellen, könnten sie beispielsweise für Überweisungen missbraucht werden.

Die Experten raten daher, die Aufforderung zu ignorieren und Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.