Kreis Lippe. Üblicherweise startet am letzten Montag im Juli der Sommerschlussverkauf im Mode -, Sport- und Schuheinzelhandel sowie in etlichen weiteren Branchen. Auch in diesem Jahr locken viele Händler ab dem 29. Juli mit kräftigen Rabattabschlägen die Kunden in die Geschäfte.
Zwar gab es in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Reduzierungen in fast allen Geschäften und Orten, doch nun folgt der finale Höhepunkt zum Ende der Saison in ganz OWL.
Wetter- und urlaubsbedingt ist der Einzelhandel schon länger in Sommerstimmung. So wurden Kunden bereits in den vergangenen Wochen mit vorgezogenen Preisaktionen bei Mode und Textilien gelockt. Der Reduzierungshöhepunkt wird aber erst in den kommenden zwei Wochen erwartet und üblicherweise beteiligen sich besonders viele Innenstadthändler daran.
Bei Frühjahrs- und Sommerwaren sind vielfach mehr als 50 Prozent zu erwarten und in Einzelfällen sind wie immer sogar Rabatte bis zu 70 Prozent in der Spitze möglich. Damit stellt der SSV oder auch „Final-Sale“ den ultimativen Höhepunkt des Abverkaufs der Sommerware dar.
Nachdem schon die ersten neuen Kollektionen in den Geschäften hängen, trifft nun verstärkt die neue Herbstware ein und macht die Lagerräumung erforderlich. Daher lohnt es sich für Verbraucher auch in diesem Jahr, nach Angeboten Ausschau zu halten. Der Sommerschlussverkauf dauert in der Regel zwei Wochen.
Wie auch bereits seit Jahren werden aber nicht nur Saisonwaren reduziert. Auch Bau- und Gartenmärkte, Möbelhändler sowie weitere Branchen wie Technik und Unterhaltungselektronik beteiligen sich am SSV. Da viele Menschen die traditionellen Schlussverkäufe fest eingeplant haben, hält der Einzelhandel weiter am SSV fest und bietet auch nach dem Wegfall der gesetzlichen Grundlage vor nunmehr 20 Jahren im Jahr 2004 Jahren diesen weiterhin an.
Die Händler schaffen Platz für neue Ware und der Verbraucher freut sich auf Schnäppchenpreise: eine Win-Win-Situation für alle.