Detmold. Der „ProBier-Club.de“ wurde im Jahr 1998 von dem Biersommelier und Bierbotschafter der IHK, Matthias Kliemt, und dem Biersommelier Frank Winkel in Dortmund gegründet. Hintergrund war die gemeinsame Liebe zum Kultgetränk Bier. Der Club zeichnet jeden Monat ein Bier des Monats aus. Im Monat Juli war es das „Detmolder 1863 Hell“ der Privatbrauerei Strate aus Detmold.
Der Preis „Bier des Monats“ ist ein bundesweiter Preis, der im Laufe des Jahres zwölfmal verliehen wird. Nach einem Vorentscheid, in dem 35 Bierbotschafter und Sommeliers unter 40 Bieren entscheiden, haben auch die 1.600 Mitglieder des Clubs die Möglichkeit mitzuentscheiden. Im Monat Juli fiel die Wahl auf das Detmolder Erzeugnis. Die Wahl ist gleichzeitig die Nominierung zum Bier des Jahres.
„Mit dem ‚Detmolder 1863 Hell‘ liegt die Brauerei derzeit voll im Geschmackstrend“, sagt Biersommelier Frank Winkel bei der Preisübergabe. Seit Beginn des Jahres wurden bereits Biere aus Baden-Württemberg und Bayern als „Bier des Monats“ ausgewählt.
Im Moment lägen die leichten hellen Biere mit feinherbem Geschmack im Trend, während das Weizenbier zweistellig einbreche, erzählt der Biersommelier weiter. Die Privatbrauerei Strate gehört zu den 1.450 Brauereien in Deutschland, die rund 7.000 Marken ohne die Mischgetränke auf den heimischen Markt bringen.
Die Lippische Brauerei ist dabei bekannt für ihre Vielzahl an Spezialitäten wie unter anderem das „Kirschbier“, das „Erdbeer/Minze“ oder das „Royal-Bier“.
„Zurzeit liegt unser ‚Straterol‘, eine Mischung aus Radler und Aperol, als Aperitif bei den jungen Menschen voll im Trend“, sagt Simone Strate. Über das „Bier des Jahres“ stimmen am Jahresende nicht nur die 1.600 Mitglieder des „ProBier-Clubs“ ab. Auch die rund 4.000 Mitglieder des Detmolder Bier-Clubs sind stimmberechtigt.
Das „Detmolder 1863 Hell“ hat seinen Namen im Übrigen deshalb, weil es das Gründungsjahr der Brauerei darstellt. Die Gerste für das Bier stammt indes von den eigenen Feldern rund um den Doktorsee in Rinteln.
- Redaktion
- Kontakt
Reiner Toppmöller ist seit Jahrzehnten als Freier Journalist in Ostwestfalen und Nordlippe im Einsatz. Sein Motto: „Wer hier die Herzen der Menschen erreicht, der hat viele Freunde auf Dauer gewonnen.“ Mit dieser Einstellung zu seiner Arbeit, schreibt der Mann, den man nur mit Hut kennt, seit 15 Jahren für die Redaktion Vlotho des Westfalen Blatts im Kalletal. Zudem war er mehr als 20 Jahre als Freier Mitarbeiter in der Redaktion von Lippe aktuell tätig. Die lokale Politik, aber auch das tägliche Geschehen, mit schönen und teilweise hochinteressanten Geschichten der Region, bilden dabei seine Schwerpunkte. Die Arbeit mit den Menschen, nicht über die Menschen, steht dabei für ihn im Vordergrund.