Mehr als 11.000 Besucher: „Landpartie 2024“ am Schloss Neuhaus knackt Rekord

196
Marion und Ulrich Knoche aus Schloß Holte-Stukenbrock. Foto: Robert Pairan

Kreis Lippe/Paderborn-Schloß Neuhaus. Die Besucherzahl aus dem Vorjahr wurde bereits am Sonntagnachmittag geknackt. „Trotz Regen“, sagt Veranstalter Rainer Timpe. Für ihn sind die mehr als 11.000 Besucher ein deutliches Signal, dass die viertägige „Landpartie“ auf Schloss Neuhaus die Premiere von 2023 noch übertroffen hat.

Er nennt sie eine „gelungene zweite Auflage“, die den Nerv der Gäste treffe. Für 2025 hofft er am Finaltag auf besseres Wetter, sonst habe dieses Mal alles gepasst. Wer dabei war, erlebte eine stilvolle Auszeit vom Alltag, frohlockt Timpe.

Am Donnerstag, 15. August, startete das Lifestyle-Event auf dem weitläufigen Areal mit einem Einkaufserlebnis im Grünen, jeder Menge Kunst und Kultur und einem vielseitigen Gastronomieangebot. Die Museen hatten für die Besucher geöffnet und auf dem Gelände lief das ab, was der Veranstalter als ein „Festival der Sinne“ bezeichnet.

Es gehe darin, allein um die angenehmen Seiten und darum, den Alltag für eine Weile in den Hintergrund zu rücken. Das stilvolle Ambiente mit den großen weißen Pagodenzelten, dem Angebots-Mix aus Walk-Acts, Möbeln, Schmuck oder Accessoires sowie den Walk-Acts und die vielen musikalischen Programmpunkte sorgten dafür, dass dies auch klappte.

Besucher zeigen sich begeistert

„Wir waren schon einige Male hier und uns gefällt die Atmosphäre um das Schloss herum, das muss man mal erlebt haben. Im vergangenen Jahr hatte ich mir schon eine Tasche aus Schläuchen alter Autoreifen gekauft. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Dieses Mal haben wir uns eine Ess-Zitrone geholt, die durften wir zum ersten Mal probieren“, berichteten Marion und Ulrich Knoche aus Schloß Holte-Stukenbrock.

Auch Uwe und Petra Borscheck aus Hamm zeigten sich begeistert: „Bei uns in Hamm gibt es die ‚Landpartie‘ ebenfalls, die haben wir aber dieses Jahr nicht wahrnehmen können. Das ganze Ambiente mit dem Schloss ist natürlich toll. Es gibt viele herrliche Ideen zu sehen, die man aber leider auch aus finanziellen Gründen nicht alle mit nach Hause nehmen kann.“

Klavierspieler Norbert Schulte war mit seinem Stand direkt am Schloss und fing die Stimmung der Gäste mit seiner Musik ein. Seit 25 Jahren ist er als Spontankomponist tätig
und viele Menschen sagten ihm während der Landpartie, dass er mit seinen Melodien ihre Gefühlslage erreiche.

„Welt der schönen Dinge“

Die unmittelbare Nähe zum Publikum ist es, was Aussteller, Künstler und Gastronomen der „Landpartie“ auf Schloss Neuhaus auszeichne. Die „Welt der schönen Dinge“ sei für alle greifbar und erlebbar. Das Event erreiche alle Generationen und spreche sogar Fans der Influencer an, betont der Veranstalter.

Erstmals war beispielsweise Modedesigner und Modelcoach Vicent Berlin bei einer „Landpartie“ vertreten. Im Schloss-Innenhof lud der 50-Jährige zu Modenschauen und einem anschließenden Laufsteg-Training für Jedermann ein. „Wir starten heute unsere
Model-Karriere“, sagte unter anderem Mariele Sudendey aus Büren, die an dem Kurs gemeinsam mit Lydia Berhorst aus Salzkotten teilnahm. Beide hatten Spaß und lernten so einiges über das richtige Auftreten auf dem Catwalk.

Historische Walk-Acts – auch aus Blomberg

Wer auf dem Gelände unterwegs war, traf immer mal wieder auf Walk-Acts wie die des Historischen Fürstentreffs Bad Pyrmont und der Kulturwerkstatt Blomberg. Mit historischen
Kostümen waren die Darsteller unterwegs, die gerne als Fotomotive zur Verfügung standen und mit ihren Auftritten das Landpartie-Flair noch verstärkten.

„Eine wunderschöne Anlage“

Laura und Synke Dresing, ein Mutter-Tochter-Gespann aus Minden, war ebenfalls angetan: „Wir sind gerne bei der ‚Landpartie‘. Die gibt es auch direkt bei uns in Bückeburg. Jetzt haben wir noch Urlaub und machen das mal ohne Männer: Die rennen immer nur durch.“

Weiter berichteten sie: „Schloss Neuhaus ist eine wunderschöne Anlage. Hier kann man auch hinkommen, ohne das ‚Landpartie‘-Event. Wir schauen immer gerne bei den Klamotten nach, ob etwas für uns dabei ist. Wir haben auch schon was gekauft und außerdem Pesto und die kleinste Kettensäge der Welt mitgenommen. Letztere hatte ich vorher schon in Bückeburg gesehen und nicht mitgenommen. Unlängst bin ich im Garten gewesen und habe mich geärgert, denn da hätte ich sie gut gebrauchen können.“

Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt

Mit der „Landpartie“ am Schloss Neuhaus ist die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr noch nicht beendet. Rainer Timpe und Team laden vom 3. bis 6. Oktober zur „Herbstlichen Landpartie“ auf Schloss Wocklum im sauerländischen Balve (circa 50 Kilometer südwestlich von Dortmund) ein.

Dort können sich die Gäste dann auf die Schönheiten der dritten Jahreszeit einstimmen lassen. Und auch in der Vorweihnachtszeit gibt es Landpartie-Flair. Vom 14. bis 17. November läuft die Landpartie auf Schloss Wolfsburg – selbstverständlich mit viel Lichterglanz und allem, was diese besinnliche Zeit ausmache, verspricht Timpe.