Belohnung für Führerscheinverzicht: Detmold verteilt kostenloses Deutschlandticket

106
Wer in Detmold künftig auf seinen Führerschein verzichtet, erhält das Deutschlandticket für drei Monate gratis. Foto: Stadtverkehr Detmold (SVD)

Detmold. Die Stadt Detmold und die Stadtverkehr Detmold (SVD) GmbH starten eine laut eigener Aussage „besondere Aktion“: „Wer freiwillig auf seinen Führerschein verzichtet, soll mit dem öffentlichen Nahverkehr weiterhin mobil bleiben können. Daher gibt es für unbegrenzte Mobilität ein Deutschlandticket gratis“, fasst Christian Nicke, Geschäftsführer der SVD, zusammen.

Ein kostenloses Deutschlandticket für drei Monate kann sich im SVD-Kundenzentrum „Service im Rosental“ sichern, wer einen Wohnsitz in Detmold nachweist und beim Kreis Lippe den Verzicht auf den Führerschein erklärt, teilen die Initiatoren mit. Mit der Bestätigung gibt es dann das Deutschlandticket für eine ausgiebige Testphase.

Wer mit dem Angebot zufrieden sei, könne das Abo im Anschluss weiterlaufen lassen – oder auch auf andere Angebote der SVD umsteigen. Ute Werther, Teamleiterin im Kundenzentrum der SVD, hat einen Tipp: „Wer überwiegend in Detmold mit dem Bus unterwegs ist, fährt mit unserem Detmold-Abo für einen Euro pro Tag. Bei Bedarf erweitert beispielsweise das ‚FahrWeiterTicket‘ zum Pauschalpreis von 7,10 Euro den Aktionsradius des ‚DetmoldAbo‘ auf ganz Westfalen. Im persönlichen Gespräch finden wir immer das passende Angebot für unsere Kundschaft.“

Bisher gab es vom Kreis Lippe einen Anreiz, um freiwillig auf den Führerschein zu verzichten. Bürgermeister Frank Hilker erläutert: „Wir waren in Lippe Vorreiter beim Angebot für freiwilligen Führerscheinverzicht. Bundesweite Nachahmer zeigen, dass dies ein erfolgreicher Baustein ist, um den ÖPNV einfach für unsere Bürger zu erschließen. Wir wollen in Detmold dieses Erfolgsmodell weiterhin anbieten und den Zugang zum Nahverkehr ganz einfach machen.“

Dafür setzt die SVD im Stadtgebiet täglich neun Linien ein, die engmaschig das Stadtgebiet erschließen. Weitere Informationen gibt’s auf der Homepage der SVD.