Lemgo. Alle zwei Jahre veranstaltet die Lippische Landesbrandversicherung AG den Sicherheitstag. Bei seiner 23. Austragung zog es die zahlreichen Besucher dieses Mal auf das Gelände des Schlosses Brake.
Dort fand der Sicherheitstag 1989 zum bislang letzten Mal anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Landesverbandes statt. Und auch damals wurde schon aus rund zehn Metern Höhe am Kran hängend der „Verkehrsunfall-Frontal-Crash“ auf einem dort aufgebauten, dicken Baumstamm gezeigt.
In diesem Jahr kehrte die Veranstaltung aufgrund des 100-jährigen Jubiläums der Löschgruppe Brake der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo nach Brake zurück. Dort wurde den zahlreichen Besuchern und Familien ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten, was zum Staunen, Mitmachen und Ausprobieren einlud. Präsentationen zu Unfallsimulationen und neuesten Rettungstechnik bildeten das große Leistungsspektrum der vielen ehrenamtlichen Ersthelfer ab.
Es gab eine Vorführung der Kunstradfahrerinnen des Liemer RC und eine Vorführung des Tanztreffs Hey. Besonders zog eine „Staubexplosion“-Demonstration die Blicke auf sich, bei der sogar der Chef der Firma Heinrich Vordamme OHG im speziellen silbernen Schutzanzug mitten im Zelt und damit im Mittelpunkt der bis zu 1.000 Grad warmen Explosion stand.
Viele Aktionen für die Kinder waren genauso im Angebot, wie Taucher, Jugendfeuerwehr und die BRH Rettungshundestaffel OWL. Abgerundet wurde der Tag von verschiedenen Essens- und Getränkeständen wie Softeis am Stand der Lippischen.