Ausbildungsatlas 2025: IHK Lippe hilft Jugend bei Ausbildungssuche

20
Präsentieren den neuen IHK-Ausbildungsatlas im Hanse-Berufskolleg: (vordere Reihe, von links) Christian Hellwig (Bildungsgangleiter, Hanse-Berufskolleg Lemgo), Tobias Haak (Passgenaue Besetzung, IHK Lippe) und Martin Raithel (Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung/Fachkräfte, IHK Lippe) sowie (hinten, von links) Stephan Prante (Abteilungsleiter, Hanse-Berufskolleg Lemgo) und Volker Steinbach (Präsident, IHK Lippe) zusammen mit Schülern des Berufskolleg in Lemgo. Foto: Andreas Leber

Kreis Lippe. Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) möchte der Jugend bei der Berufswahl und somit bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb Hilfestellungen geben. Dabei stellt seit vielen Jahren der Ausbildungsatlas ein wichtiges Nachschlagewerk dar.

Nun ist die neue Auflage für Ostwestfalen-Lippe da. Das umfassende Nachschlagewerk dient in einer Auflage von mehr als 13.000 Exemplaren in bewährter Art und Weise wieder als wertvolle Orientierungshilfe für junge Menschen, die sich im „Dschungel“ der Berufswahl zurechtfinden und gezielt nach Ausbildungsplätzen, Praktika und Berufsfelderkundungen in ganz OWL suchen möchten.

Der Ausbildungsatlas 2025 ist dabei weit mehr als nur ein Verzeichnis von Ausbildungsangeboten. Er bietet eine Fülle an Informationen und praxisnahen Tipps, die Jugendlichen dabei helfen, ihre berufliche Zukunft erfolgreich zu gestalten. Von Bewerbungstipps und Verhaltensregeln im Vorstellungsgespräch bis hin zu aktuellen Ausbildungsplatzangeboten – der Atlas deckt alle relevanten Aspekte der Berufswahl ab.

Darüber hinaus finden sich im Atlas auch Informationen zum dualen Studium und zu entsprechenden Studienplätzen. Der Ausbildungsatlas für OWL entsteht, in guter Tradition, in enger Zusammenarbeit der IHK Lippe mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, um die ganze Region zu präsentieren.

Christian Hellwig, Tobias Haak, Volker Steinbach, Martin Raithel und Stephan Prante (von links) studieren gemeinsam mit Schülern des Hanse-Berufskollegs den neuen Ausbildungsatlas. Foto: IHK Lippe

Auch für Eltern bietet der Ausbildungsatlas dabei wertvolle Unterstützung. Er verschafft einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe und das duale Studium, sodass Eltern ihre Kinder engagiert bei der Berufswahl unterstützen und gemeinsam fundierte Entscheidungen treffen können. Die zahlreichen Bewerbungstipps und Hinweise zu Vorstellungsgesprächen bieten ferner eine solide Basis für den kommenden Bewerbungsprozess.

Die erste Ausgabe des neuen Ausbildungsatlas wurde jetzt von IHK-Präsident Volker Steinbach und Martin Raithel, IHK-Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung, Fachkräfte, an Stephan Prante, Abteilungsleiter des Hanse-Berufskollegs, überreicht.

An der Übergabe nahmen auch Tobias Haak, zuständig für die passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen bei der IHK Lippe, Christian Hellwig, Studien- und Berufsorientierungsleiter für das Wirtschaftsgymnasium und die höhere Handelsschule sowie einige Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe teil.

IHK-Präsident Volker Steinbach unterstreicht: „Mit über 120 Möglichkeiten, eine berufliche Karriere zu starten, bietet der Ausbildungsatlas einen umfassenden Überblick über die Berufswelt in unserer Region und die damit verbundenen Chancen in der starken und vielfältigen lippischen Wirtschaft.“

„Der Ausbildungsatlas ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Berufsorientierung an unseren Schulen“, betont Schulleiter Heiko Jucks und hebt hervor: „Er hilft nicht nur bei der Suche nach Ausbildungsplätzen, sondern auch bei der Praktikumssuche und der Berufsfelderkundung. Die zahlreichen Bewerbungstipps und Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen sind besonders wertvoll.“

Kostenlose Verteilung an Schulen

Der Ausbildungsatlas wird an alle allgemeinbildenden Schulen in Lippe kostenlos verteilt und dient als wertvolles Instrument zur Unterstützung der Berufsorientierung. Zusätzlich ist er bei der IHK Lippe (Kontakt: Jenny Funk-Kelbach, Telefon: 05231/760110, E-Mail) erhältlich und kann digital auf der Homepage der IHK Lippe eingesehen werden.