Harfenklänge unter der Platane: Freiluftkonzert der Musikschule Lage

2
Harfenmusik der Extraklasse, wie etwa bei der „Technikum Music Night“ im November 2023, erwartet die Besucher auch am 7. September in der Musikschule Lage. Foto: Markus Krüger

Lage. Der Förderverein der Musikschule Lage veranstaltet im Rahmen seiner Reihe „Musik in guter Lage“ am Samstag, 7. September, um 17 Uhr ein ganz besonderes Konzert.

Unter der großen Platane hinter dem Technikum wird eine Freiluftbühne aufgestellt. Darauf erklingt Harfenmusik, dargeboten von Schülerinnen und Lehrerinnen der Musikschule Lage und ihren Gästen.

Anlass ist der Ankauf einer hochwertigen Harfe aus den Beständen der HfM Detmold durch den Förderverein der Musikschule Lage. Die Harfenschülerinnen der Musikschule Lage können seither im Unterricht mit ihrer Lehrerin Ulrike Busse auf einem professionellen Instrument spielen und das Musizieren auf der Harfe optimal erlernen.

Das neue Instrument soll im Mittelpunkt stehen und stimmungsvoll unter der schönen Platane auf der Wiese hinter dem Technikum in Erscheinung treten. Die Harfe erklingt auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten wie Klarinette, Violine und Violoncello.

Zu Einstimmung auf das Freiluftkonzert spielen im Foyer des Technikums die „Wundersaiten“. Dabei handelt es sich um ein Ensemble mit Veeh-Harfen-Spielerinnen. Die Veeh-Harfe ist eine kleine Tischharfe und wird an der Musikschule Lage vornehmlich von erwachsenen Damen erlernt, die sich unter der Leitung ihrer Lehrerin Joanna Winter zu dem Ensemble „Wundersaiten“ formiert haben.

Bei schlechtem Wetter findet das gesamte Konzert im Foyer des Technikums statt. Da die Anzahl der Sitzplätze dort aufgrund von Sicherheitsvorschriften sehr begrenzt ist, erfolgt der Einlass nur mit einer Eintrittskarte. Im Büro der Musikschule Lage können noch wenige Restkarten erworben werden.