Lage. Der traditionelle Schnatgang der Schützengilde in Lage findet an diesem Samstag, 7. September, statt. Alle Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr auf dem Schützenplatz an der Eichenallee, dann geht es zunächst über den Maßbruch zum „Fegersbusch“, dort findet die erste Rast auf Einladung des Throns statt.
Der Weg führt dann zum Hof Krietenstein in Hagen, dort werden die Teilnehmer von der Familie Krietenstein und dem neuen Eigentümer des Hofes, Christoph Krietenstein, empfangen und bewirtet werden. Im Rahmen dieser Rast wird der Oberst den neuen Hofeigentümer zum Ehrenmitglied ernennen und ihm als Zeichen der Ehrenmitgliedschaft die Offiziersmütze überreichen.
Der Schnatgang findet erneut zu den bewährten Klängen des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Lage, die den gesamten Weg begleiten wird, statt. Ziel des Rückweges ist der Schützenplatz, wo gegen 18.30 Uhr der Schnatgang in eine Baustelleparty und geselligem Beisammensein übergehen wird.
Für ältere und gehbehinderte Mitglieder steht um 14 Uhr eine Fahrgelegenheit ab dem Schützenplatz zur Verfügung, die erst den Haltepunkt und dann den Hof Krietenstein anfahren wird. Auch für den Rückweg steht diese Fahrgelegenheit zur Verfügung.