PayPal-Kunden aufgepasst: So dreist wollen Betrüger an sensible Daten

42
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Düsseldorf. Die Verbraucherzentrale NRW warnt erneut vor einer Betrugsmasche. Dieses Mal sind vor allem Kunden des Online-Bezahldienstes PayPal betroffen.

Unter dem Betreff „dringend/Problem gemeldet: (Kurze Beschreibung des Problems) mit PayPal“ seien laut Verbraucherzentrale derzeit zahlreiche Mails im Namen von PayPal unterwegs.

Weiter heißt es in der Mail, dass man „aufgrund von ‚ungewöhnlicher Aktivität‘ auf dem PayPal-Konto“ angeblich die Kontoinformationen überprüfen und danach bestätigen müsse, um eine Sperrung zu verhindern. Dies könne man unter dem untenstehenden Button mit der Aufschrift „Jetzt aktualisieren“ durchführen.

Die E-Mail wirke auf den ersten Blick harmlos, da sie unter anderem das echte PayPal-Logo verwende, wie die Verbraucherzentrale hervorhebt. Allerdings offenbare ein Blick auf die Absenderadresse eindeutig, dass es sich um einen Phishing-Versuch handle.

Die E-Mail sei unpersönlich gestaltet und der Betreff erscheine unlogisch, was bei einer authentischen E-Mail nie der Fall sein würde. Betroffene sollten sich daher nicht von der auf den ersten Blick harmlosen Gestaltung täuschen lassen und entsprechende E-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben, empfehlen die Experten für Verbraucherschutz.