Lemgoer Schützenfest 2024: Ernst Michael Lewecke ist neuer König

155
Birgit Becker und Ernst Michael Lewecke sind für die kommenden zwei Jahre das neue Lemgoer Königspaar und erleben das 450-jährige Jubiläum im Jahr 2025 somit auf besondere Weise. Foto: Andreas Leber

Lemgo. Alle zwei Jahre, wenn in Lemgo das Schützenfest ansteht, geschieht im Hintergrund so einiges, was die zahlreichen interessierten Besucher oft nicht sehen oder nur am Rande wahrnehmen. Dazu gehören Kompanieversammlungen, der Aufbau und das Einrichten sowie Schmücken der Rottbuden und das Locken bei den vier Hauptmännern sowie beim Oberst und Major.

Das diesjährige Schützenfest startete am Schützenfreitag mit dem Abmarsch und anschließender Kranzniederlegung am Johannistor sowie mit der Begrüßung durch Bürgermeister Markus Baier. Im weiteren Verlaufe des Abends stand zudem der gut besuchte Große Zapfenstreich auf dem Programm.

Am Schützensamstag ist es traditionell etwas ruhiger, trotzdem standen im Kaffeegarten besondere Ehrungen für 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaften an. Insgesamt 28 Schützen wurden für ihre Treue und Unterstützung der Lemgoer Schützengesellschaft geehrt.

Der Schützensonntag begann auch in diesem Jahr mit einem morgendlichen Gottesdienst in der Kirche St. Johann. Danach folgten die obligatorische Fotosession des scheidenden Throns vor dem Ballhaus sowie der Empfang, der dieses Mal durch die dortigen Baumaßnahmen nicht im Rathaus, sondern in der Sparkasse stattfand.

Besucher trotzen Regen

Der diesjährige Festakt lockte zwar wieder zahlreiche Besucher in die Alte Hansestadt, jedoch weinte der Himmel dicke Tränen. Und auch beim späteren Umzug besserte sich das Wetter nicht. An diesem waren insgesamt vier Kutschen beteiligt, die das Königspaar, die Thronpaare und die Jugendmajestäten durch Lemgos Innenstadt zogen.

Zuvor waren 667 Schützen gemeinsam mit vielen Gastvereinen und Spielmannszügen auf dem Marktplatz angetreten. Mit einer großen Königspolonaise auf dem Jahnplatz endete der Tag bei schönem Wetter. Dabei klang beim scheidenden Königspaar Heike und Michael Rubart etwas Wehmut mit.

Der Schützenmontag ist stets ein besonderer Tag, da um 11 Uhr das Geheimnis um den neuen König gelüftet wird und er sich auf dem Balkon des Schützenhauses dem Schützenvolk präsentiert.

Zuvor feiern die Frauen jedoch die „Stunde der Frau“, die bei der ersten Kompanie eine lange Tradition besitzt. Durch das Programm führte Heiner Rehm, während DJ Mino den Schützinnen musikalisch kräftig einheizte.

Der neue König präsentiert sich

Pünktlich um 11 Uhr präsentierte der Vorstand Ernst Michael Lewecke als neuen Schützenkönig. Da sich zu diesem Zeitpunkt auch die Sonne am Himmel zeigte, erhielt er folgerichtig den Spitznamen „Sonnenkönig“.

Der 65-Jährige stammt aus der vierten Kompanie, bei der er seit 35 Jahren Mitglied ist. Vor 50 Jahren erlebte er als Kleinkind bereits seine Mutter als Schützenkönigin und war von 1995 bis 2015 Königsoffizier.

Um 14.30 Uhr lüftete er dann auch das Geheimnis um seine Königin, die er mit dem Vorstand im Rahmen ihrer Proklamation auf dem Marktplatz abholte. Ihm steht nun für die kommenden zwei Jahre Birgit Becker als Königin zur Seite.

Becker ist der Schützengesellschaft ebenfalls eng verbunden und seit 2001 Rechnungsprüferin der Gesellschaft sowie die Schwester von Daniel Becker, der von 2018 bis 2022 Schützenkönig war. Dessen Frau Iris war von 2010 bis 2012 Schützenkönigin, somit ist die aktuelle Schützenkönigin Birgit Becker bestens vorbereitet.

Der Montagabend und damit auch das diesjährige Schützenfest endete mit einer großen Königspolonaise auf dem Jahnplatz, die zum Ende hin vom neuen und alten Königspaar angeführt wurde.

450-jähriges Jubiläum steht an

Eigentlich würde das kommende Schützenfest in Lemgo erst wieder in zwei Jahren stattfinden. Da die Schützengesellschaft 2025 jedoch ihr 450-jähriges Jubiläum feiert, wird bereits im kommenden Jahr erneut und wahrscheinlich noch ausgiebiger gefeiert.