Kreis Lippe/Detmold. Was folgt nach dem Schulabschluss und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Genau diese Fragen stellen sich viele junge Menschen, wenn sich die Schulzeit langsam, aber sicher dem Ende neigt.
Antworten darauf gab es auch in diesem Jahr wieder auf der IHK-Messe „Berufe live“, die vom 5. bis 7. September in den Räumlichkeiten der IHK am Leonardo-da-Vinci-Weg 2 in Detmold stattfand.
Dort präsentierten sich mehr als 90 Aussteller und zeigten den jungen Besuchern ihre vielfältigen Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten auf – teilweise auch auf interaktive Art. So war von A bis Z, egal ob am Schreibtisch oder in Bewegung, in Kontakt mit Menschen oder Maschinen, alles vor Ort zu sehen und teilweise auch selbst zum Ausprobieren parat.
Vom zweiten Tag an verbesserte sich laut einigen Ausstellern auch die Qualität der Gespräche und das Interesse der Jugendlichen stieg deutlich, was die Ausbildungsbetriebe sehr erfreute. Ihr Ziel, über berufliche Chancen und Möglichkeiten zu informieren, wurde besonders dann erreicht, wenn die jungen Zuhörer auch Interesse zeigten.
Zahlreiche Unternehmen setzten vor Ort auf ihre Auszubildenden, die aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung berichteten. Die Fragen seien fast jedes Jahr die gleichen: Was kann ich verdienen? Wie ist das Betriebsklima? Welche Vorteile bietet das Unternehmen? Und wie stehen die Chancen für einen Aufstieg?
Auch die Nachfrage nach Praktika war in diesem Jahr besonders hoch, da viele Jugendliche noch unentschieden sind und zunächst in verschiedene Berufe hineinschnuppern möchten.
Insgesamt verzeichnen die Ausbildungsbetriebe in Lippe derzeit aber weniger Bewerber. Dennoch gibt die IHK Anlass zur Hoffnung, indem sie betont, dass viele in der wirtschaftlich starken Region Lippe ihren Wunschberuf besser denn je erlernen und eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren können. Die Unternehmen in Lippe seien am Puls der Zeit und für die Zukunft gut aufgestellt.