Technische Probleme: Kartenzahlung bundesweit gestört

157
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Wer momentan an der Kasse per Karte bezahlen will, könnte auf Schwierigkeiten treffen: Seit dem Morgen gibt es bundesweit Störungen bei der Zahlung mit Giro-, Kredit- und Debitkarten. Das berichtet unter anderem die Tagesschau.

Geldautomaten der Banken und Sparkassen seien davon nicht betroffen, teilte ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft laut Nachrichtenagentur dpa mit. Bei Girokarten könne es in Einzelfällen noch möglich sein, an der Kasse per Lastschrift zu bezahlen. Die Probleme beschränkten sich nicht auf einzelne Kreditinstitute.

Probleme bei einem IT-Dienstleister und verbundenen Anbietern seien der Grund für die Störung, erläutert der Sprecher. Derzeit würden der Sachverhalt sowie Art und Umfang der Störung gemeinsam mit Zahlungssystembetreibern und Anbietern analysiert.

Der betroffene IT-Dienstleister ist das Unternehmen First Data, welches zum US-Konzern Fiserv gehört, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Tagesschau-Anfrage mitteilte. Aktuell bestehe ein technisches Problem bei einigen Verarbeitungsdiensten.

Erkenntnisse über einen Cyberangriff würden derzeit nicht vorliegen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sei bereits über die Störungen in Kenntnis gesetzt worden.