Weltkindertag in Lippe: Veranstaltung am 20. September im Extertal

190
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Kreis Lippe. Der Weltkindertag jährt sich am Freitag, 20. September, zum 70. Mal. Das Motto legt das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr mit UNICEF Deutschland fest. 2024 lautet es “Mit Kinderrechten in die Zukunft”. Deutschlandweit beteiligen sich mehr als 400 Städte und Gemeinden am Weltkindertag. Sie veranstalten Kinder- und Familienfeste, zeigen Ausstellungen, rufen zu Demonstrationen auf oder diskutieren mit Politikern über die Kinderfreundlichkeit in ihrer Kommune.

In Lippe findet zum Beispiel ein Spielfest zum Weltkindertag von 15 bis 18 Uhr in der Grundschule Silixen statt. Das JuKuLex, das Mehrgenerationenhaus, Kindertagesstätten, Kirchengemeinden, Vereine und viele mehr laden ein. Das JuZ der ev.-ref. Kirchengemeinde Schieder feiert von 15 bis 18 Uhr Weltkindertag mit Hüpfburg, Tombola, Tanzaufführung, Kuchen und Getränken. Bereits am Donnerstag, 19. September, beteiligt sich die Evangelische Jugend der umliegenden Kirchengemeinden am Weltkindertagsfest in Barntrup – ab 14 Uhr am Schloss.

Torben Sprenger, seit September Referent für die Arbeit mit Kindern und Familien der Lippischen Landeskirche, findet: „Kinder und ihre Rechte gehören noch mehr als bisher in den Mittelpunkt gestellt. Es ist wichtig, vor allem junge Menschen, die strukturell benachteiligt sind, Kinder in armutsbetroffenen Haushalten, geflüchtete und migrierte Kinder sowie Kinder mit Behinderung zu stärken.“