Lage. An der Hagenschen Straße in Lage startete am Montag, 16. September, der zweite Bauabschnitt im Zuge der Galsfaser- und Radwegarbeiten.
Aus diesem Grund ändern sich die Umleitungen für den Busverkehr auf den Linien 748, 749, 953 und 954 ab Montag, 16. September, beziehungsweise Dienstag, 17. September. Die Umleitungen gelten zunächst bis Freitag, 27. September. Voraussichtlich dauern die Bauarbeiten bis Freitag, 11. Oktober.
Aufgrund der Sperrung zwischen dem Goetheweg und der Borsdorfstraße während des zweiten Bauabschnitts kann die übliche Linienführung nicht über die Hagensche Straße und Boelckestraße erfolgen. Die Umleitung der Busse erfolgt stattdessen über die Hindenburgstraße, Lemgoer Straße und Flurstraße sowie die Arndstraße und umgekehrt.
Die Linien 748/749 kehren ab Dienstag, 17. September, im Bereich der Afrikastraße wieder auf ihren ursprünglichen Linienweg zurück. Die Linien 953 und 954 werden dann ebenfalls über die Afrikastraße statt wie zuvor über die Liemer Straße umgeleitet.
Ab Montag, 16. September fallen folgende Haltestellen weg:
– Linien 748/749: „Jahnplatz“, „Wellenkamp“ und „Boelckestraße“ (sowie auf einer einzelnen Fahrt morgens: „Lönsweg“ und „Herberge“)
– Linie 953, in Fahrtrichtung Lage: „Herberge“
– Linie 954, in Fahrtrichtung Waddenhausen Schule: „Herberge“
Die Fahrgäste können auf den Linien 748/749 stattdessen die Haltestellen „Lagenser Forum“ oder „Arndtstraße“ sowie die übrigen Haltestellen im Fahrtverlauf nutzen.
Die 954 und 953 halten Ersatzweise an allen Haltestellen auf ihren Umleitungsstrecken.