Lemgo/Kreis Lippe. Das Projekt „Freiraum Lippe“ des Kreises Lippe und des Landesverbandes Lippe lädt am Samstag, 21. September, zum Aktionstag „Make a Move“ am Schloss Brake ein.
Verschiedene Akteure bieten den Bürgern, vor allem Familien mit Kindern und Jugendlichen, dort von 15 bis 23 Uhr ein buntes Programm rund um nachhaltige Mobilität. Der Eintritt ist frei.
„Gemeinsam mit dem Kreis Lippe und dem Kulturstellwerk Nordlippe sowie vielen weiteren Partnern und Vereinen haben wir einen Aktionstag zum Thema Mobilität und Nachhaltigkeit auf die Beine gestellt“, kündigt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast an. „Das Thema Mobilität bewegt die Menschen, es bringt sie zusammen, um sich zu treffen und auszutauschen. Genau dafür bieten wir am 21. September den passenden Rahmen.“
Landrat Dr. Axel Lehmann ergänzt: „Hohe Lebensqualität durch gute Erreichbarkeit wichtiger Ziele zu Fuß, mit dem Rad oder per Bus und Bahn im Kreis Lippe – hierzu haben wir bereits zahlreiche Grundlagen geschaffen, vielfältige Maßnahmen ergriffen und planen weiter für die Zukunft. Wie der Kreis aktiv gestaltet, werden wir hier vorstellen.“
Der Kreis Lippe präsentiert seine Radverkehrsprojekte, die aktuellen Erkenntnisse zum „Masterplan Mobilität“ und zusammen mit der KVG-Lippe Informationen zum ÖPNV. Zum Thema „Fuß- und Radverkehr von heute und morgen“ stellt die Alte Hansestadt Lemgo außerdem die Ergebnisse ihrer Nahmobilitätsstudie vor.
Um 16 Uhr ehrt sie zudem die Preisträger der diesjährigen Lemgoer Stadtradeln-Aktion.
Besucher können zudem Testfahrten mit Lastenrädern und dem Gespann des Projekts „Rikschafahrten für Senioren“ des Freundeskreises St. Loyen e. V. unternehmen.
Der TV Lemgo hat auf dem Schlossplatz einen Pumptrack aufgebaut und stellt dafür Räder und Roller zur Verfügung. Auch „Spinning“ bietet der Verein an. Bis 17 Uhr können sich Interessierte beim ADFC ihr Fahrrad kostenlos kodieren lassen. Außerdem stellt sich die Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe aus Lemgo vor.
Das Smart Wood Gewerbezentrum wird das Konzept des Lemgoer Lastenbikes präsentieren, das von Holztechnikern der TH OWL gebaut wird. Historischen Nahverkehr können die Besucher bei Kutschfahrten über das Schlossareal nachempfinden – oder mit dem Kanusportverein Lemgo zu Wasser gehen und Kanufahrten auf dem Schlossgraben erleben.
Passend dazu wird die Alte Hansestadt Lemgo das Gewässerumbau-Konzept für die Bega in
Brake vorstellen. Im Weserrenaissance Museum können die Besucher in der Ausstellung „Echt griffig“ auf Tuchfühlung mit vielen Exponaten gehen. Und im ehemaligen Bahnhof Brake in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Brake stellen die dort ansässigen Architekten B44 ihren neuen Besprechungsraum vor, der sich in einem extra dafür angeschafften Eisenbahnwaggon befindet.
Abgerundet wird das pralle Informations- und Aktionspaket mit Live-Musik und einem Kinderprogramm: Der Circus Sauresani wird mit Akrobatik, Jonglage und Einradartistik verzaubern, das David-Lübke-Trio mit Liedern voller Poesie und Witz sowie der Lemgoer Ufuk Uzun und seine „United Chabos“ mit spektakulären Breaking-Shows.
Lichtprojektionen der Künstlerin Nikola Dicke mit ihrem Graffiti-Mobil sorgen ab 19.30 Uhr für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Besucher dürfen dabei mitgestalten. Um 20 Uhr ist Poetry-Slammer und Sänger Florian Wintels angesagt: Er gehört zu den charmantesten, vielseitigsten und erfolgreichsten Bühnen-Protagonisten der deutschsprachigen Slam-Szene.
Die DJs von Forward-Initiative für Subkultur in Lemgo e. V. sorgen außerdem mit entspannten Beats und Loungemusik für eine gechillte Atmosphäre bis 23 Uhr. Für das leibliche Wohl am gesamten Tag sorgen Essens- und Getränkestände.