Stadtbus Bad Salzuflen: Stadtwerke reagieren auf Bürgerbeschwerde

77
Die Fahrplanänderungen der Stadtbuslinien sorgen in Bad Salzuflen noch für Unstimmigkeiten. Foto: Reiner Toppmöller

Bad Salzuflen. Eine derart umfangreiche Fahrplanänderung des Stadtbusses in Bad Salzuflen hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Doch so eine Umstellung hat auch Folgen. Vieles klappt noch nicht wie vorgesehen und verärgert Kunden.

So erreichte die LWZ-Redaktion der Leserbrief einer Salzuflerin, die sich darin über Probleme mit der Linie 942 beschwert. Sie schildert Verspätungen von bis zu einer Stunde und sogar kompletten Ausfällen von Fahrten. Beschwerden ihrerseits hätten bisher nichts gebracht, so die Leserin.

Die Stadtwerke als Betreiber des Stadtbusses antworteten diesbezüglich auf LWZ-Anfrage  schriftlich: „Trotz aller Sorgfalt bei den Planungen und Berücksichtigung von Einflussfaktoren gab es aufgrund von verschiedenen Baumaßnahmen aktuell bei der längsten Stadtbuslinie 942 Verzögerungen.“ Daraufhin habe man direkt mit dem externen Fachplaner für Verkehr Kontakt aufgenommen und Anpassungen angestoßen.

Es seien Anpassungen an den Fahrzeiten geplant, die aber noch mit dem ausführenden Busunternehmen abgestimmt werden müssten, heißt es weiter. Derzeit gehen die Betreiber von Fahrplananpassungen im Laufe des Monats Oktober aus.

Weiter wird betont, dass die Fahrplanänderungen der Stadtbuslinien von den Fahrgästen grundsätzlich gut angenommen würden. Zum Beispiel würde die Anbindung der Herforder Straße mit der Verknüpfung an die Supermärkte sehr geschätzt. Auch der neue Streckenverlauf in Richtung Stadtbahn Milse werde positiv bewertet.

„Wir geben unser Bestes, einen optimalen Stadtbusbetrieb anzubieten und entschuldigen uns selbstverständlich für nicht eingehaltene Zeiten und dadurch entstandene Unannehmlichkeiten“, teilen die Stadtwerke abschließend mit.