Lage. Die Stadt Lage lädt am Sonntag, 29. September, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zu ihrem ersten Straßentheaterfestival ein. Unter dem Motto „Kunst & Kultur für alle“ verwandelt sich die Innenstadt in eine große Bühne, auf der internationale und nationale Künstler ihre Darbietungen präsentieren.
Somit wird die Zuckerstadt Schauplatz außergewöhnlicher Inszenierungen, Akrobatik, Clownerie und Musik – alles unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. Das Straßentheaterfestival im Rahmen der Reihe „1, 2 Bühne frei…“ biete laut der Stadt Lage ein buntes Programm für die ganze Familie. Ob spektakuläre Artistik, poetisches Theater oder humorvolle Straßenshows – für jeden Geschmack sei etwas dabei. Die Besucher könnten sich demnach auf zahlreiche Highlights freuen.
Klirr Deluxe
Unter anderem präsentiert das mehrfach ausgezeichnete Comedy-Artistik-Duo „Klirr Deluxe“ seine „rasant-bunte Performance“ um 13.30 und 15.45 Uhr auf dem Marktplatz. Fast schwerelos sehe es auch aus, wenn Ron bis zu zwölf Stühle gleichzeitig auf dem Kinn balanciere. Besonderer Höhepunkt sei die Tellershow, die schier unglaublich viel Porzellan in der Luft halte und mit tollen Gags fasziniere.
FeuerWer?
Das Künstler-Duo Christian und Malina, das sich als „FeuerWer?“ einen Namen gemacht hat, zeigt sein Programm um 14.15 und 16.30 Uhr ebenfalls auf dem Marktplatz. Mit viel Charme und Witz leite das Duo durch die verschiedenen Lektionen der Show und verblüffe immer wieder mit außergewöhnlicher Luftakrobatik, erklärt die Stadt Lage. Während der Show werde ein historisches Feuerwehrauto zur Bühne und ein Feuerwehrschlauch zum Drahtseil.
Felice & Cortes
Eine außergewöhnliche Streetshow, die bereits europaweit und in Amerika bejubelt wird, erwartet die Besucher auf dem Clara-Ernst-Platz am Bürgerhaus. Dort treten um 15 und 17.15 Uhr „Felice & Cortes“ auf. Während Cortes Young unter anderem beim Schlagzeugspielen jongliere, überzeuge Felice, die gefühlvolle Singer-Songwriterin, ihre Zuhörer mit ihrer Soulstimme.
Ihr Auftritt erzähle laut eigener Aussage die magische Geschichte zweier Reisender, die Geschichten sammeln und sie an anderen Orten, für andere Menschen, mithilfe von Musik, Show und Artistik weitererzählen.
Noch dazu überzeugten „Felice & Cortes“ mit schauspielerischem Talent, lustigen Anekdoten und der kleinen Ratten-Handpuppe Tom. Mit ihrem Drumpodest auf Rädern und einer kleinen selbstgebauten Kulisse sei das Duo ein echter Hingucker. So würden die beiden auf einzigartige Weise Musik, Jonglage, szenische Elemente und selbst komponierte Songs zu einem „Showkonzert“ unter freiem Himmel verbinden.
Begeisterung beim Bürgermeister
Das Festival möchte derweil nicht nur für künstlerische Vielfalt, sondern auch für die Stärkung des städtischen Gemeinschaftsgefühls stehen. „Mit dem Straßentheaterfestival wollen wir Kunst und Kultur direkt zu den Menschen bringen und den öffentlichen Raum in Lage kreativ beleben. Wir laden alle Bürger sowie Gäste herzlich ein, dieses besondere Erlebnis mit uns zu teilen und freuen uns, dass gleichzeitig der Lagenser Handel von 13 bis 18 Uhr zum früh-herbstlichen Shoppen einlädt“, sagt Bürgermeister Matthias Kalkreuter begeistert.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es auf der Homepage von Lage online zu finden.